Excite

Zurück auf Start: Microsoft veröffentlicht umfangreiches Update für Windows 8-1

  • Website/microsoft

Das Windows-Update 8-1 ist für Windows-Nutzer kostenlos im Windows-Store und bietet viele neue Funktionen, die das System schneller machen.

Wer bereits Windows 8 nutzt, bekommt ab sofort die 1 der Versionshistorie kostenlos von Microsoft spendiert - nicht nur der Start-Button kehrt mit dem Update zurück. Die zahlreichen neuen Funktionen stellen wir Ihnen hier im Überblick vor:

Windows 8.1 wurde durch das Update an zahlreichen Stellen verbessert und durch neue Funktionen erweitert. Das System wird dadurch schneller und viele Aufgaben einfacher. Allerdings sollte man etwas Zeit für den fast 3,7 Gigabyte umfassenden Download des Windows Update aus dem Windows Store einplanen.

Personalisierung

- Für die Kacheln stehen zwei weitere Größen zur Auswahl und das Verschieben ist erst durch längeres Antippen möglich.

- Apps lassen sich besser sortieren und sind schneller zugänglich. Neue Apps werden unter "neu" einsortiert und landen nicht mehr automatisch auf dem Startbildschirm.

- Künftig lassen sich als Hintergrundmotiv auch Diashows aus mehreren Fotos vom SkyDrive oder lokaler Dateien anzeigen. Zahlreiche neue Motive, auch bewegte, werden mitgeliefert.

- Tablet-Nutzer können Fotos ohne entsperrten Bildschirm knipsen.

- Der Start-Button ist wieder da - kann aber weniger. Einen Zugriff auf alle Programme bietet er nicht, allerdings mehrere Optionen zur Personalisierung des Start-Verhaltens.

Suche

- Die Bing-Suche wurde optisch verbessert und die Ergebnisausgabe wird horizontal nach den Suchquellen sortiert.

Apps

- Die Foto-App wurde um zahlreiche Fotobearbeitungsfunktionen erweitert.

- Via Xbox Music kann man mit der neuen Musik-App eigene Radiosender mit seinen Lieblingskünstlern aus dem Xbox-Angebot zusammenstellen und hören.

- Bis zu drei geöffnete Apps sind bei mehreren angeschlossenen Monitoren auf jedem Bildschirm möglich.

- Eine App kann parallel in zwei Fenstern laufen.

Internet Explorer 11

- Die neue für Tablets und Touchscreens optimierte Version 11 des Internet Explorers ist Bestandteil des neuen Windows 8.1.

Windows Store

- Ähnliche Apps werden übersichtlicher in Listen kategorisiert.

SkyDrive

- Einstellungen zwischen mehreren Rechnern werden vom SkyDrive auch offline selbstständig synchronisiert.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016