Excite

YouTV: Fernsehen für blinde Menschen

Blinde und sehbehinderte Menschen müssen schon länger nicht auf Fernsehspaß verzichten. Es gibt Audiokommentare, um zu verstehen, was auf dem Bildschirm passiert. Doch das Angebot war bisher eher dünn. Das hat sich mit YouTV geändert. Und mit der neuesten App wird die Programmvielfalt zur größten, barrierefreien TV-Mediathek in Deutschland.

    YouTV

iOS-kompatibel

Das Angebot kann ab sofort genutzt werden. Es richtet sich an alle blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland. Die Anzahl wird auf ungefähr eine Million geschätzt. Für sie steht die TV-Mediathek mit der neuesten YouTV-App offen. Genutzt werden kann es für Appe iPhones und iPads und ist darüber hinaus mit Apple TV kompatibel.

Via Stream oder Download

Das Prinzip ist sehr einfach. Mithilfe eines sogenannten Online-Videorekorders werden alle Hörfilme, also TV-Sendungen mit Audiodeskription, aufgezeichnet. Die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen davon etwa 20 täglich aus. Das Programmarchiv wird also automatisch gefüllt und der User kann die Sendungen dann abspielen lassen, wann er gerne möchte. Sie können über Stream oder per Download aus dem Internet ausgestrahlt werden.

Kosten

Das Angebot ist allerdings nicht ganz kostenlos. Lediglich für das Basis-Angebot muss noch kein Geld bezahlt werden. 14 Tage hat man die Möglichkeit, die YouTV-App zu testen, danach kann ein kostenpflichtiges Abo getätigt werden oder man bleibt bei der Gratis-Basisfunktion, die aber vielen schon ausreicht. Denn dabei hat man den Zugriff auf Sendungen der letzten 24 Stunden.

Wer mehr Funktionen möchte

Daneben gibt es noch Angebote für 5,99 Euro im Monat, 7,99 Euro oder 14,99 Euro. Der Hauptunterschied ist die Verfügbarkeit der Sendungen, je nach Abschluss hat man drei Tage, sieben Tage oder unbegrenzt Zugriff. Mit YouTV, das sich laut eigenen Angaben "als einziges legales Angebot, alle TV-Sendungen von allen Sendern rund um die Uhr mit einem persönlichen Online-Videorecorder aufzuzeichnen und über 10.000 Sendungen jederzeit via Mac, PC, Tablet, Smartphone oder Smart-TV weltweit genießen zu können" sieht, haben blinde und sehbehinderte Menschen nun die Möglichkeit, fast unbegrenzt TV-Spaß zu genießen.

Hier kann man alles zur neuen TV-Technologie HEVC lesen

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017