Excite

YouTube Social: Gemeinsam YouTube schauen

Das Videoportal YouTube möchte seine Zuschauer nun auch zusammen bringen und bietet mit YouTube Social jetzt die Möglichkeit, dass sich zwei oder mehrere Internetuser einen Clip anschauen und gleichzeitig darüber chatten können. Ob YouTube damit in die Vorherrschaft der sozialen Netzwerke einbrechen will, ist nicht ganz klar.

Früher hieß es 'gemeinsam Fernsehen schauen'. Man traf sich bei jemandem, machte es sich gemütlich und schaltete die Glotze ein. Heute muss man dafür noch nicht mal die eigenen vier Wände verlassen, denn gemeinsam in die Röhre schauen ist nun auch bei YouTube möglich.

Das ganze nennt sich 'Party' und läuft folgendermaßen ab: Ein User sucht sich einen Clip aus, lädt Leute zu der YouTube-Party ein und wenn der Eingeladene diese startet, dann läuft der Clip. Per Chatfunktion kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben, es kann drüber diskutiert werden.

Momentan ist das zwar alles noch nicht so spannend, weil YouTube ja keine kompletten Filme anbietet, sondern nur kleine Clips bis zehn Minuten Länge. Aber laut techfieber.de sollen bald kommerzielle Fernsehsender komplette Sendungen inklusive Werbung über YouTube Social anbieten, was das 'gemeinsam YouTube schauen' dann um so attraktiver machen würde.

Bild: YouTube, YouTube Social

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016