Excite

YouTube präsentiert neues Design seines Videoplayers

Mit rund 100 Millionen angeschauten und 65.000 hochgeladenen Videos täglich ist YouTube das weltweit führende Videoportal – damit dies wohl auch so bleibt und man weiter stark beliebt bleibt, peppte der Konzern nun seinen Videoplayer auf. Unter der Woche wurde ein komplett neues Design des zentralen Elementes der Plattform präsentiert.

Wirkte der Player bislang noch immer reichlich gestrig und plump, so wurde nun versucht, etwas Schwung in die ganze Sache zu bringen. Insgesamt kommen die Bedienelemente mit Transparenz daher, heißt die Buttons, Ladebalken und Switches sind nicht mehr so präsent bei der Wiedergabe von Videos.

Ansonsten sind die Veränderungen natürlich nicht revolutionär – so poppt der Lautstärkeregler nun nicht mehr auf der rechten Seite hoch in das Video hinein, sondern befindet sich quer auf der linken Seite der Leiste. Nett ist auch die Funktion, dass sich das Bild um den Player herunterdimmt, wenn die Maus beim Schauen eines Videos nicht bewegt wird.

Diese Funktion dürfte zahlreichen Usern schon vom Divx-Player bekannt sein, schön aber, dass auch YouTube sie nun anbietet. Allerdings ist der neue Player im neuen Design noch nicht bei allen Videos verfügbar – alles schaut danach aus, als würde der Google-Konzern sukzessive dabei vorgehen, genug Arbeit hätten sie dann ja.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016