Excite

YouTube Orchester spielt in der Carnegie Hall, New York

Nach Meldung von 20 Minuten Online hat das YouTube Orchester seinen Auftritt in der Carnegie Hall absolviert und ein begeistertes New Yorker Publikum hinterlassen. Das Videoportal hatte in einem Aufruf Musiker aus aller Welt dazu aufgefordert, Videos von sich hochzuladen um aus der Vielzahl ein Orchester zusammenzustellen.

Circa 3000 Musiker sind dem Aufruf gefolgt, aus denen dann 96 Musiker von YouTube Usern ausgewählt und nach New York eingeladen wurden. Die Teilnehmer kamen dabei aus aller Welt, so dass unter anderem Musiker aus Australien, Deutschland, Kuba, Schweden und Südkorea teilnahmen.

Das Ziel war es ein vom chinesischen Komponisten Tan Dun komponiertes Stück einzuüben und aufzuführen. Der Komponist, der sich unter anderem für die Filmmusik von 'Tiger & Dragon' verantwortlich zeigt, hat das Stück extra für den Wettbewerb geschrieben.

Aber die Musiker spielten auch Kompositionen von Bach, Mozart und anderen Komponisten. Die angereisten Musiker hatten allerdings für das Einüben nur drei Tage Zeit, was eine enorme Leistung ist für ein Orchester, dass noch nie zuvor gemeinsam gespielt hat. Das Publikum hat den Auftritt des YouTube Orchesters in der Carnegie Hall in New York genossen.


"The Internet Symphony" Global Mash Up


Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016