Excite

YouTube feierte gestern fünften Geburtstag

Das Videoportal YouTube feiert seinen fünften Geburtstag. Es fühlt sich ja eigentlich so an, als gäbe es das beliebteste Videoportal schon ewig. Dabei ging es erst vor einem halben Jahrzehnt Online und erfährt seitdem täglichen Zuwachs an Interessierten.

Zum Geburtstag präsentiert das Unternehmen auch einige Zahlen und Fakten, die bezeugen können, dass YouTube eine der erfolgreichsten Unternehmungen im Internet darstellt. So werden täglich zwei Milliarden Videos abgerufen und angeschaut. Dabei hatte das Unternehmen erst im Oktober 2009 bekannt gegeben, dass die Grenze von eine Milliarde Nutzern geknackt worden ist.

Damit lockt das Internetangebot weitaus mehr Nutzer vor den Bildschirm als es das klassische Fernsehen tut. Natürlich haben sich über die Jahre hinweg auch etliche Probleme für das Portal hinsichtlich der Urheberrechte ergeben. So sind nach wie vor bestimmte Videos nur in bestimmten Ländern zu sehen.

Als Special hat YouTube angesichts des Jahrestags einen eigenen Geburtstags-Channel eingerichtet, auf dem Nutzer Geburtstagswünsche hochladen sollen, in denen sie erzählen, wie YouTube ihr Leben verändert hat. Des Weiteren finden sich auf einer Zeitleiste die beliebtesten Videos seit der Entstehung von YouTube noch einmal präsentiert.

- YouTube bedankt sich zum fünften Geburtstag bei seinen Usern mit einem kleinen Video

Wer also ohnehin schon jeden Tag auf dem Portal verbringt, sollte daher seine interessanteste Geschichte zum Besten geben oder sich die besten Videos der letzten fünf Jahre YouTube noch einmal angucken.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016