Excite

YouTube demnächst mit 1080p Full-HD-Videos

Jetzt geht bald endlich auch das größte Videoportal Youtube in den Full-HD-Modus. Wie der Konzern nun ankündigte, wird es bereits in den kommenden Tagen möglich sein, Videos mit 1080p hochzuladen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dann sollen die kleinen Filmchen endlich auch in brillianter Schärfe angeboten werden.

Zwar verfügt Youtube bereits seit 2007 über eine eigene HD-Option, Filme, die aber über 720p lagen, wurden von Youtube nachträglich herunter codiert. Wie Hunter Walk – Direktor für Produktmanagement – bei der Pressekonferenz bekannt gab, soll es jetzt endlich aber keinerlei Einschränkungen mehr geben.

Allerdings steigt mit der Einführung von Full-HD-Videos auch der Speicherbedarf auf Seiten Youtubes. Durch die größeren Datenmengen wird sich auch die Download-Geschwindigkeit erhöhen, was für User mit langsamen Internetverbindungen für Probleme sorgen könnte.

Aber dies dürfte nur ein kleines Randphänomen bleiben, auch jetzt sind gerade einmal zehn Prozent aller Videos auf Youtube im HD-Modus verfügbar. Da ständig der Anteil von mobil hochgeladenen Filmen steigt, wird künftig nur ein kleiner Teil der Videos mit 1080p hochgeladen werden. Die Internetgemeinde freut sich dennoch über die neuen Möglichkeiten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016