Excite

Microsofts Baby: Die Xbox Konsole

Mit der Xbox Konsole brachte Microsoft im Jahr 2001 einen starken Konkurrenten für die Sony Playstation 2, den Nintendo Gamecube und die Sega Dreamcast auf den Markt. Die Konsole der Firma von Bill Gates entwickelte sich zum Minusgeschäft.

Es war Ende der 90er Jahre, als Microsoft sich aufgrund der Erfolge von Sony, Nintendo und Sega dazu entschloss, auch eine Spielkonsole zu entwickeln. Am 15. November 2001 war es dann soweit. Die Xbox kam in den USA auf den Markt. Am 22. Februar 2002 erschien sie in Japan, am 14. März dann schließlich in Europa. Die Konsole gehört wie die Sony Playstation 2, der Nintendo Gamecube und die Sega Dreamcast zur sechsten Konsolengeneration.

Von der XBox verkauften sich bis 2008 etwa 25 Millionen Einheiten. Das erfolgreichste Spiel war Halo 2. Die Microsoft-Konsole wird von einem Intel 733 MHz Hauptprozessor angetrieben. Der Grafikprozessor läuft über einen Nvidia mit 233 MHz. Insgesamt erinnert die Xbox von der Architektur her an einen ganz gewöhnlichen PC, es gibt nur ganz wenig Unterschiede.

Für Microsoft war die Xbox Konsole trotz des jetzigen Kultstatus und etwa 25 Millionen verkaufter Einheiten zum Minusgeschäft. Die Spielkonsole wurde von der Firma nur etwa fünf Jahre beworben und marketingtechnisch unterstützt. Das ist ein sehr kurzer Zeitraum, Sony und Nintendo handeln in dem Bereich ganz anders. Insgesamt brachte die Xbox in Entwicklung, Produktion und Verkauf ein Minus von ca. 4 Milliarden Dollar für Microsoft.

Im Jahr 2005 kam dann der Nachfolger Xbox 360 auf den Markt. Diese Konsole hatte zu Beginn viele Fehler. Es stellte sich heraus, dass viele Konsolen schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierten. Trotzdem verkaufte sich die Xbox 360 gut. Aber der ganze Heimkonsolenbereich drückt den Gewinn von Microsoft seit Jahren nach unten. Die Xbox 360 brachte ein Minus von 3,8 Milliarden Dollar, obwohl Microsoft die technischen Probleme in den Griff bekommen hat. Inzwischen soll die Firma an einer Nachfolgekonsole arbeiten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016