Excite

Windows Mail - Das Email-Programm von Vista

Mit Windows Mail dürften all Diejenigen zu tun haben, die das Windows Betriebssystem Vista nutzen. Das Email-Programm wurde als Weiterentwicklung von Outlook Express eingeführt und war neben der Funktion als Email-Client, auch als Client für Nachrichtengruppen vorgesehen.

Der wesentliche Unterschied zu seinem Vorgänger bestand darin, dass Windows Mail unabhängig vom Internet Explorer lief und nicht als Komponente des Browsers programmiert worden war. Deswegen lässt sich das Programm auch nur mit dem Betriebssystem Vista nutzen.

Eine der wesentlichen Neuerungen im Vergleich zu Outlook Express ist, dass Microsoft einen Phishing Filter integriert hat, der dafür sorgt, dass man als Nutzer vor verlinkten Webseiten gewarnt wird, deren Inhalte schädlich für den Rechner werden könnten. Damit hat man auf all die gefährlichen Spam-mails reagiert, die öfter Mal auch im regulären Postfach landen können.

Die Mails werden bei Windows Mail als einzelne Dateien abgespeichert und finden sich nicht mehr in einer Datenbank-Datei zusammen gefasst. Zusammen mit der damals von Microsoft eingeführten and hier angewandten 'Extensible Storage Engine'-Technologie macht die Indexikalisierung der Mails auch nach der Wiederherstellung von korrupten Dateien möglich.

Leider sind bei Mail auch einige Bestandteile weggfallen, die bei Outlook Express positiv gewesen sind. So findet sich zum Beispiel der Windows Messenger nicht mehr integriert, was bei Outlook Express aber der Fall gewesen ist. Es ist auch nicht mehr möglich gewesen, eine Mehrzahl von Emails und Identitäten durch einen Nutzer-Account zu managen.

Jede neue Identität erforderte gleichzeitig auch das Erstellen eines neuen Accounts, was sehr umständlich ist. Und wer sich an die Nutzung Rechtschreibprüfung von MS Office gewöhnt hatte, musste enttäuscht feststellen, dass auch diese bei Mail weggefallen ist.

Windows Mail ist also für den Vista Nutzer, der nur eine einzige Email-Adresse verwalten will und sonst keine weitergehenden Ansprüche an ein Email-Programm stellt, vielleicht sinnvoll. Alle Anderen müssen überlegen, ob sie nicht lieber auf eine Alternative zurückgreifen.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016