Excite

Wikipedia erhält 16 Millionen Dollar an Spenden

Satte 16 Millionen Dollar an Spendengeldern erhielt die Online-Enzyklopädie beim alljährlichen Spendenaufruf zur Weihnachtszeit. Das ist das beste Ergebnis seit Bestehen der Website. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales gibt sich sehr zufrieden.

Und diese Zufriedenheit ist nur allzu verständlich. Denn mit diesem Batzen sei die Zukunft von Wikipedia und der Start in ein neues Jahrzehnt gesichert, sagte Wales. Mehr als 500.000 Spenden gingen zur Weihnachtszeit an die Wikimedia Foundation, der Mutter der Online-Enzyklopädie.

Im Durchschnitt gab jeder Spender 22 Euro. 'Menschen sind zusammengekommen, haben gegeben, was sie können und wir haben Großes erreicht', sagte Jimmy Wales in einem Blogeintrag. Auch weiterhin sei es möglich, Wikipedia mit einer Spende zu unterstützen, so wie es über eine halbe Millionen Menschen weltweit zur Weihnachtszeit 2010 bereits getan haben.

Direkt zu Beginn des Spendenaufrufs verkündete die Wikimedia Foundation bereits einen Rekord. Bereits am zweiten Tag kamen über 518.000 Dollar zusammen. 18.245 Spender sorgten für dieses Rekordergebnis. Der Rekord von 2009 lag bei 430.000 Dollar. Der wurde später mit einem weiteren Tagesergebnis von 461.000 Dollar noch mal deutlich übertroffen. Der Spendenaufruf zur Weihnachtszeit war ein voller Erfolg für Wikipedia.

Bild: Wikipedia

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016