Excite

Wii Homebrew installieren - Wie geht das?

  • wii-homebrew.com

Als Wii Homebrew wird eine Plattform bezeichnet, mit der Wii-Spiele erweitert und durch zusätzliche Features angereichert werden können. Diese Updates sind meist von Privatleuten programmiert. Auch kleinere Spiele können damit entwickelt werden. Die Spiele der Entwicklerstudios ersetzt es aber nicht. Und vor allem: Von Nintendo wird es nicht unbedingt gern gesehen.

Deswegen setzt der Wii-Hersteller nun auf seinen eigenen WiiWare-Kanal, mit dem auch kleinere Entwicklerstudios Spiele publishen können. Dazu ist das Abspielen von Videos und Fotos möglich. Wer aber trotzdem auf Homebrew setzen möchte, der muss erst mal Wii Homebrew installieren.

Dazu gibt es viele Tutorials im Internet, zum Beispiel auf YouTube. Zu allererst muss die Datei für Homebrew aus dem Netz herunter geladen werden. Diese Datei sollte dann auf eine FAT-formatierte SD Card extrahiert werden. Die Wii starten, dann auf Optionen oder den Wii Button klicken. Von dort geht es dann in den Menüpunkt Datenverwaltung. An dieser Stelle kann nun ein schwerwiegender Fehler passieren. Hier NICHT Speicherdaten wählen, sondern den Punkt Kanäle. Jetzt muss man auf die SD Karte klicken. Anschließend nimmt man diese SD Karte und schiebt sie in die Wii Konsole.

An dieser Stelle sollte die Wii nun anfangen, zu arbeiten. Passiert nichts, sollte man noch einmal zu Wii System wechseln und die Schritte wiederholen. Also erst auf SD Karte klicken und dann diese SD Karte in die Wii schieben. Sollte sich die Wii mit einer Installationsanleitung für den Homebrew Channel melden, so kann man sicher sein, alles richtig gemacht zu haben. Nun muss nur noch den Anweisungen gefolgt werden. Ist die Installation dann abgeschlossen, kann sich der Spieler freuen, Wii Homebrew für seine Nintendo Konsole nutzen zu können.

Aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Die Installation von Homebrew kann die Wii beschädigen. Diese Tutorials geben keine Garantie, dass die Konsole danach noch funktioniert, auch wenn man alle Schritte befolgt hat. Und wie legal das ganze ist, darüber ist man sich auch noch uneinig.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016