Excite

Wie ist meine IP? So findet man sie heraus

Wer viel mit Computern zu tun hat, der stolpert auch immer wieder über den Begriff IP-Adresse. Besonders im Zusammenhang mit illegalen Downloads trifft man immer wieder auf diese Bezeichnung. Doch was ist eigentlich eine IP-Adresse und wie ist meine IP? Dieser Text soll eine Erklärung geben, was damit gemeint ist und wie man seine eigene IP heraus kriegt.

Das Internetprotokoll

Wer auf illegalen Download-Seiten rumwildert, sollte vorsichtig sein. Denn der eigene Computer hat eine ganz eigene Kennzeichnung, die sogenannte IP-Adresse. Die Abkürzung steht für Internetprotokoll. Wer irgendein Gerät, sei es Computer, Laptop, Smartphone oder iPad an das Internet anschließt, bekommt von diesem eine Adresse zugewiesen. Über diese Adresse, die meistens aus einer Zahlenkombination besteht, kann das entsprechende Gerät erreicht werden.

Das Prinzip der IP-Adresse ist vergleichbar mit dem Postprinzip. Durch diese Adresse wissen andere Computer, an welchen PC sie die Daten schicken sollen. So ist jeder Computer aufspürbar und identifizierbar. Allerdings können jedem PC auch mehrere IP-Adressen zugeordnet werden. Dafür gibt es spezielle Programme, die dann aber nur der Verschleierung von Vorgängen im Netz dienen sollen.

Aber wie ist meine IP? Wenn man gefragt wird, wie die eigene Postadresse lautet, so hat man diese schnell bei der Hand. Aber die eigene IP-Adresse wissen wohl nur die wenigsten auswendig. Das liegt zum einen daran, dass es sich dabei um eine nicht so einfach zu merkende Zahlenkombination aus vier Zahlen, wobei jede einen Wert zwischen 0 und 255 einnehmen kann, handelt. Zum anderen wohl aber auch daran, dass man sehr selten nach der IP-Adresse gefragt wird. Diese Zahlenkombination ist nur für die Kommunikation zwischen den Computern wichtig.

Ein Klick zur IP-Adresse

Wer dennoch seine IP-Adresse wissen möchte, der braucht nur das Internet zu befragen. Unter dem Suchbegriff 'Wie ist meine IP?' finden sich unzählige Seiten, bei denen ein Klick genügt, um seine IP-Adresse zu erfahren. Aber Vorsicht: Wenn die Seite verlangt, irgendwelche persönlichen Daten einzugeben, sofort wegklicken. Die IP-Adresse kann ohne weitere Angaben ermittelt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016