Excite

Wie ist eigentlich Facebook entstanden?

Facebook kennt inzwischen jeder, über eine halbe Millionen Menschen weltweit haben einen Account bei dem sozialen Netzwerk, Aber wie ist Facebook eigentich entstanden? Den Namen Mark Zuckerberg haben sicherlich auch schon einige gehört. Doch die Geschichte hinter dem Social Network und dem Gründer von Facebook kennen viele vielleicht noch nicht.

Zunächst ein Bewertungssystem für Studentinnen

Eigentlich war es nur ein studentischer Spaß, dem Facebook zugrunde lag. Mark Zuckerberg, der an der Harvard Universität studierte, wollte das Internet nutzen, um damit ein Netzwerk innerhalb der Universität zu spannen. Allerdings unterlag dieses Netzwerk zunächst einmal einer ziemlich sexistischen Idee. Denn heraus kam eine Seite, auf der die Harvard-Studenten ihre Mitstudentinnen vom Aussehen her bewerten konnten. Damals hieß die Seite noch Facemash.

Doch wie ist daraus Facebook entstanden? Der Erfolg der Website ließ nicht lange auf sich warten. Immer mehr Studenten meldeten sich an und wollten vor allem sehen, welche Studentinnen dort bewertet wurden. Die Mitstudenten, die Zuckerberg damals beim Aufbau der Seite halfen, heißen Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes. Das war im Jahr 2004.

Eine damals schon sehr bekannte Person des Internets hörte von Facemash und erkannte das Potenzial der Seite Sean Parker, der Gründer der Musiktauschbörse Napster, setzte sich mit Mark Zuckerberg in Verbindung und stieg beim Facebook-Team ein. Er fungierte als Berater und kassierte dafür sieben Prozent von Facebook. Weil er allerdings mit Drogen von der Polizei festgenommen wurde, musste er das Team allerdings wieder verlassen. Allerdings gab er wohl Mark Zuckerberg die richtigen Tipps. Denn die Website wurde schon bald für alle Studenten in den Vereinigten Staaten freigegeben und wurde immer erfolgreicher.

Über 80 Sprachen und 500 Millionen Mitglieder

Facebook wurde immer größer, auch High Schools und ausländische Hochschulen kamen mit dazu. Und irgendwann war die Seite halt ein soziales Netzwerk, bei dem sich jeder anmelden konnte. Ab dem Frühjahr 2008 ging es dann richtig los. Facebook gab es in den Sprachen Französisch, Deutsch und Spanisch. Insgesamt sind es heute über 80 Sprachen und 500 Millionen Mitglieder. Wie ist eigentlich Facebook entstanden? Eine Antwort auf diese Frage gibt auch der Film "The Social Network", allerdings wird darüber gestritten, wieviel Wahrheit tatsächlich hinter dem Drehbuch steckt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016