Excite

Whatsapp: Wie speichert man Chatverläufe oder exportiert sie?

Die meisten Konversationen über ein Smartphone laufen inzwischen über Whatsapp. Fast jeder Nutzer eines Handys hat den Messenger bereits installiert und die App hat die gute, alte SMS inzwischen als Tool für Textnachrichten abgelöst und weit hinter sich gelassen. Wenn eine Konversation allerdings gelöscht wird, ist sie weg vom Handy. Aber Chatverläufe lassen sich auch speichern oder exportieren.

    Did you know? / Twitter

Die ein oder andere Erinnerung behalten

Natürlich ist der Hauptteil der Konversationen auf dem Messenger belangloses Zeug, aber vielleicht möchte man sich ja doch die eine schöne Erinnerung behalten. Dann kann der Verlauf des Chats gespeichert werden. Die App erstellt zwar täglich automatisch ein Backup, aber auf der sicheren Seite ist man erst, wenn man ein manuelles Backup erstellt.

So geht's

Der Vorgang ist auch gar nicht so aufwändig. In der neuen Version von Whatsapp befinden sich oben rechts drei Punkte. Darüber gelangt man ins Menü. Dort gibt es den Unterpunkt "Einstellungen". Auf diesen klickt man drauf und gelangt in weiteres Menü. Dort wählt man einfach den Punkt "Chat Einstellungen" an und schon ist man am richtigen Ort.

Der Sicherungsvorgang

Nun drückt man noch "Backup" oder "Chats sichern", je nachdem ob man noch die alte oder neue Version der App hat. Darunter ist auch vermerkt, wann das letzte automatische Backup war. Die Macher von Whatsapp haben 4 Uhr nachts als Zeitpunkt für das automatische Sichern gewählt. Dann sind wahrscheinlich die wenigsten User gerade im Chat. Es besteht aber auch die Möglich, alle Chats zu archivieren.

Chats exportieren

Wer gerne mal einen Chatverlauf auf seinem Computer speichern möchte, der kann dies auch tun. Dafür muss man den Chat, der exportiert werden soll, anklicken und dann wieder auf die drei Punkte oben rechts drücken. Dort gibt es den Punkt "Mehr", den klickt man an. Und schon eröffnet sich dem User die Möglichkeit, den Chat per E-Mail zu senden. Anschließend kann man noch wählen, ob man mitgeschickte Bilder oder Videos ebenfalls senden möchte, oder ob nur der reine Textverlauf geschickt werden soll. Die App Whatsapp lässt sich wirklich sehr leicht bedienen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017