Excite

Whatsapp mit kostenfreier Anruf-Funktion

  • Getty Images

Kostenfreie Anruf-Funktion bei Whatsapp: So ziemlich jeder Smartphone-User hat die App auf seinem Handy und der Dienst Whatsapp wird bald noch größer. Denn über den Messenger soll es demnächst möglich sein, kostenlose Telefonate zu führen. Die laufen dann über die Internetverbindung und belasten deswegen die Telefonrechnung nicht. Bis Ende 2014 soll das neue Whatsapp-Anruf-Feature funktionsfähig sein.

Bereits Anfang des Jahres wurde über dieses Thema gesprochen. Auf der Mobilfunkmesse "Mobile World Congress" in Barcelona kündigte WhatsApp-Mitgründer Jan Koum an, dass es diese kostenlose Telefonfunktion bald geben wird. Nach der Übernahme von Facebook bleibe allerdings sonst alles beim Alten. Auch das versicherte Koum noch einmal.

In Italien ist die Whatsapp-Funktion nun aufgetaucht. Eine italienische Website testete eine neue Beta-Version von Whatsapp für iOS. Und dabei stieß man auf eine VoIP-Funktion. Ein Testanruf sei dann sehr gut verlaufen. Eine Stimme sage zu Beginn des Gesprächs, dass es sich um ein Telefonat über Whatsapp handelt, damit der Angerufene sicher sein kann, dass seine Telefonrechnung nicht belastet wird.

Damit macht sich Whatsapp nun Skype und Viber zur Konkurrenz. Der Dienst wird immer größer und schon bald wird er wohl alle Funktionen beinhalten, die andere Dienste auch anbieten. Somit passt es eigentlich, dass Facebook den Messenger vereinnahmt hat. Zusammen könnte ein Monopol gebildet werden. Ob das gut oder schlecht für die IT-Welt ist, bleibt abzuwarten. Die Whatsapp-Nutzer freuen sich garantiert, dass sie bald gratis mit Whatsapp telefonieren können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016