Excite

Wer-kennt-Wen - die beliebteste Community Deutschlands

Die beliebteste aller Community-Webseiten in Deutschland ist nicht etwa StudiVZ, Facebook oder MySpace, sondern Wer-kennt-wen. Dabei sind alle anderen Community Seiten bekannter. Focus Online berichtet, dass Wer-kennt-wen keine Werbung macht und man sich, im Gegensatz zur Konkurrenz, nicht einfach anmelden kann. Hier wird man von Freunden und Bekannten eingeladen, die schon Teil der Community sind.

Wer-kennt-wen beschränkt sich dabei auf einige wenige Grundfunktionen. Man erstellt sich seine Profilseite mit Fotos und den üblichen Angaben zur Person. Hinzu kommen Angaben wie frühere Wohnorte oder Schulen, die man besucht hat. Es gibt also keine Vielzahl von Applikationen, Spielen oder anderen Gimmicks, denn die Seite dient in erster Linie dazu, nach anderen Nutzern zu suchen und sie wiederzufinden.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass circa 40 Prozent der Nutzer über 40 Jahre alt sind und elf Prozent jünger als 19. Damit zieht die Wer-kennt-wen Community ganz andere Mitglieder an, als die Konkurrenz, die sich mit ihrem Angebot in erster Linie an junge Nutzer richten. Der Erfolg ergibt sich aus der Einfachheit der Bedienung und der Möglichkeit, Kontakt mit Menschen aufzunehmen, die man vielleicht sonst nicht wiederfinden würde.

Gegründet wurde das Netzwerk von den Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler aus Koblenz. Das Netzwerk hat zur Zeit 6,1 Millionen Mitglieder und gehört seit Anfang Februar zum Angebot von RTL. RTL hatte bereits genau ein Jahr vorher 49 Prozent der Anteile am Netzwerk erworben. Ob die aktuelle Erfolgsstrategie beibehalten wird oder Wer-kennt-wen sich an die Angebote anderer Community Seiten anpassen wird, bleibt abzuwarten.

Bild: Wer Kennt Wen Homepage

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016