Excite

Web.de - Freemailer mit winzigem Speicherplatz

Web.de bietet als Internetportal zusätzlich noch einen Freemail-Service an, doch wie gut ist das Angebot eigentlich? Das Portal ist ebenso wie GMX.de Teil der United Internet AG und hat schon seit seinen Anfängen den Email-Service angeboten. In Zeiten, in denen der Otto Normalverbraucher seinen PC weniger multimedial eingesetzt hat, war das Angebot sogar gern genutzt.

Heute macht sich der Freemail-Service vor allen Dingen dadurch bemerkbar, dass das angebotene Postfach geradezu winzig ist, im Vergleich mit den Postfächern der Konkurrenz. Auf gerade einmal 12 Megabyte bringt es Web.de. Das ist ein Hundertstel dessen, was ein Großteil der Konkurrenz im Schnitt anbietet.

Auch in Sachen Werbung schlägt sich das Portal wie seine Schwester GMX und ballert seine Kunden mit Werbung zu. Mit Kleinanzeigen unter jeder verschickten Mail, aber auch mit direkten Werbemails im Postfach verdient das Portal sein Geld. Gerade die Werbemails sind ein Ärgernis bei dem kleinen Postfach, das angeboten wird.

Zumindest die Werbung in Form der Kleinanzeigen kann man vermeiden, wenn man mit einer Email-Software auf das Postfach zugreift und seine Mails über das Programm abschickt. Die Nutzung der Protokolle POP3 und SMTP sind gratis, lediglich für die Nutzung von IMAP muss man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Web.de Club für 60 Euro im Jahr auf sich nehmen.

Seit letztem Jahr hat Web.de ein wenig aufgerüstet und ermöglicht im Browser den direkten Zugriff auf soziale Netzwerke, aber auch E-Commerce-Dienste wie Ebay. Das erleichtert natürlich den Überblick zu behalten und Internet-Session kurz wie möglich zu halten, wenn man denn dazu gezwungen ist.

Wirklich erfreulich ist ein kostenloses Verschlüsselungszertifikat, welches das Verschicken von Emails sicherer macht. Alles in allem ist Web.de als Freemail-Service für all diejenigen zu gebrauchen, die ihren Email-Account nur zum Verschicken und Erhalten von Emails ohne große Anhänge benutzen und ihre Emails auch regelmäßig löschen.

Bild: Web.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014