Excite

Was ist HTML?

Was ist HTML? Auch wenn das Internet mittlerweile zum Alltagsgegenstand geworden ist und die Mehrzahl der Webseiten im Netz auf der HTML Dokumentbeschreibungssprache basieren, wissen in der Regel nur Programmierer oder Hobby-Webseitenersteller, was HTML bedeutet. HTML ist die HyperText Marup Language, also die Sprache mit der man eine Internetseite schreibt.

Die Sprache des Internets

Das hört sich im ersten Moment einfach an. Theoretisch gesehen, ist es das auch. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Denn genauso wie man eine neue Sprache erlernen muss, sieht es auch bei einer Programmierungssprache aus: Sie befolgt ihre eigenen Regeln.

Also nochmal von Vorne: Was ist HTML? Die HTML Sprache gibt es nur in geschriebener Form. Ihre Wörter und Zeichen setzt man wie in einem anderen Text zusammen.

Diese 'Sätze' bewirken aber, dass sich eine Internetseite, so wie man sich im Netz sieht, mit all ihren Inhalten und Formaten aufbaut. Damit die Sprache für das Internet übersetzt wird und man anstatt des HTML-Textes eine bunte Seite mit Text und Bildern sieht, benötigt man spezielle Programme.

Diese erkennen die versteckten Kommandos im Text und übersetzen sie für das Internet. Die HTML-Sprache verfolgt bestimmte Regeln, so wie sich jede Sprache an Regeln halten muss, damit sie versteht.

So gibt es ein Grundgerüst und Kommandos, die Standards sind und von jedem HTML-Schreiber genutzt werden. Gute HTML-Programmierer können allerdings mehr: Sie experimentieren mit der HTML-Sprache und erfinden immer neue Wörter.

Deshalb ist die Vielfalt der Internetseiten auch so bunt. Doch wer jetzt Blut geleckt hat und die HTML-Sprache erlenen will, der wird schnell feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, mit der HyperText Marup Language zu arbeiten.

HTML lernen

Wer jetzt immer noch fragt, was ist HTML und wie erlerne ich die Internet-Sprache, der sollte sich bei Computerschulen oder der Volkshochschule nach einem Grundkurs zum Thema umschauen.

In jeder Stadt gibt es Einführungskurse, in denen man die Basiskenntnisse erhält. Oder man nutzt das Internet und versucht anhand vieler Lehrvideos auf Youtube oder Anleitungen in Foren seinen ersten eigenen HTML-Text zu erstellen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016