Excite

Individuen im Internet: Was ist ein Blog?

Viele Menschen haben den Begriff schon gehört, können ihn aber nicht einordnen: Was ist ein Blog? Dieses Phänomen, welches sich im Internet auf ganz unterschiedliche Weise zeigt, soll hier näher untersucht werden. Vielleicht macht dies ja Lust auf mehr, denn ganz nach Interessenslage finden sich für jeden Leser tolle Blogs im Netz.

Das Online – Tagebuch

Bei einem Blog handelt es sich tatsächlich um eine Art Tagebuch im Internet, welches von einer Person ganz individuell gestaltet wird. Häufig laufen die Beiträge hier direkt untereinander fort und haben den Charakter eines Magazins. Gravierendster Unterschied zu einer herkömmlichen Webseite ist, dass auf einem Blog Artikel veröffentlicht werden, die täglich neu erscheinen können. Immer wieder finden Leser so aktualisierte Beiträge vor und können sich immer neu informieren. Dazu werden häufig Bilder oder Videos gepostet. Um die Frage „Was ist ein Blog“ richtig zu beantworten, muss aber auch auf die Ursprünge eingegangen werden.

Die ersten Tagebücher im Netz gab es schon in den 90er Jahren. Heute haben verschiedene Blogs schon einen so großen Einfluss, dass immer mehr professionelle Magazine ihre Beiträge im Format eines Blogs veröffentlichen. Eine Plattform kann sich jeder einrichten, der Lust am Schreiben und Mitteilen hat. Menschen, die täglich ihr Online – Tagebuch füllen, nennen sich Blogger. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Text, welcher in seiner Länge stark variieren kann.

In so genannten Food – Blogs etwa schreiben Blogger über interessante neue Rezepte und veröffentlichen auch dazu passende Bilder selbstgemachter Gerichte. Ein Modeblog wird sich vielleicht bildlastiger verhalten und zum Beispiel die Trends auf der Straße aufspüren und Fotos veröffentlichen.

Individuell und anders

Die Besonderheit eines Blogs ist es, als Leser auch Kommentare hinterlassen zu können. Dies ermöglicht einen direkten Austausch des Autoren mit seinen Lesern und es gibt kaum eine direktere Form, ein Feedback auf eigene Texte zu erhalten. Im Hintergrund der Administration kann sich der Blogger sämtliche Beiträge zusammenstellen, wie es ihm oder ihr gefällt. Was ist ein Blog also? Ein tolles Kommunikationsmedium zu unterschiedlichsten Themen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016