Excite

Vor- und Nachteile der Cloud

Eine Cloud kann schon ein sehr nützliches Item in der Welt der Computer und des Internets sein. Man kann Dateien vom Heimcomputer darin speichern und dann an jedem Gerät auf der ganzen Welt wieder abrufen. Aber es gibt Vor- und Nachteile bei der Cloud. Wir benennen, welche das sein können.

Vorteile der Cloud

Seit die Cloud in die Welt des internets eingeführt wurde, braucht niemand mehr ein Gerät mit sich zu führen, um Dateien zu zeigen. Es reicht ein auswärtiger Computer mit Internetanschluss. Und schon kann jeder seine Urlaubsfotos zeigen, auch wenn sein Laptop oder Tablet zu Hause liegt.

Es gibt Vor- und Nachteile bei der Cloud. Natürlich stehen jederzeit Fotos, Dateien wie etwa mp3s oder Word-Dokumente sofort zur Verfügung, sobald ein sogenannter Clouddienst auf dem heimischen Rechner oder dem Smartphone installiert ist. Die Daten können sogar über mehrere Rechner verteilt werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass ein virtuelles Laufwerk von dem Dienst auf dem Computer installiert wurde.

Die einzelnen Verzeichnisse können für bestimmte Personen freigegeben werden. Die Synchronisierung klappt dann bei all diesen Usern. Ein Vorteil, wenn man Dateien an mehrere Freunde verteilen möchte, wie Informatik-Professor Matthias Hovestadt, Experte für Cloud Computing an der Hochschule Hannover erklärt: "Ein mit dem Smartphone gedrehtes Video vom Nachwuchs oder der Schnappschuss aus dem Urlaub ist auf diese Weise einfach und schnell verteilt."

Mit einer Cloud hat der Nutzer dazu noch die Gewissheit, dass seine Daten gesichert sind. Sollte der Laptop aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren, so können die gespeicherten Daten von einem anderen Computer aus der Cloud geholt werden.

Nachteile der Cloud

Allerdings gibt es auch den ein oder anderen Haken bei der Cloud. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie untersuchte mehrere Cloud-Dienste und hat herausgefunden, dass keiner davon die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen erfüllte. Deswegen sind Cloud-Dienste für das Speichern von sensiblen oder wichtigen Daten eher nicht geeignet. Auch eine Verschlüsselung bringt nicht die erforderliche Sicherheit, weil die Daten zunächst unverschlüsselt hochgeladen werden. Das wären die Vor- und Nachteile der Cloud.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016