Excite

Die Zeit der Sicherheit ist vorbei: Virus auf Mac möglich

Wo man noch vor einigen Jahren davon ausgehen konnte, dass ein Virus auf dem Mac nur ein böser Traum sein kann, ist heute auch der Apple – Gigant nicht mehr vor Viren gefeit. Auf den Mac OS X gibt es immer wieder Angriffe, dabei hat man dies lange nicht glauben wollen.

Apple nicht immun

Durch den großen Erfolg von Apple in den letzten Jahren ist es heute attraktiv geworden, Rechner zu hacken und Viren zu versenden. Dabei ist das große Problem jenes, dass über die Jahre sicherer Arbeit und keinem Virus auf dem Mac das Bewusstsein über die Sicherheitslücken lange nicht gegeben war. Verschiedene Rechner – Serien des Hardware und Software – Giganten Apple sind heute bedroht von Viren. Dabei werden weder das MacBook, das MacBook Air noch der iMac oder das iPad und iPhone verschont.

Mit dem großen Erfolg der neuesten Produkte zieht Apple immer wieder auch Hacker an, die sich nun für die Schädlingsverteilung interessieren. Heute gehen Experten davon aus, dass Apple rund zehn Jahre hinter den heute geläufigen Virenprogrammen steht. Man wiege sich hier zu sehr in einer Sicherheit, die aber so nicht existiert, sagen Viren-Experten. Die internationale „Info Security 2012“ - Messe schlägt Apple vor, ganz neu zu denken in Sachen Virenschutz.

Dies bedeutet aber auch, dass Apple – Nutzer selber dafür verantwortlich dafür sind, dass ihre Rechner sicher sind und dies auch bleiben. Schutzprogramme für Mac OS X sind bereits erhältlich. Ganz umsonst und empfehlenswert ist die Software namens „Avira Free Mac Security“, mit der jegliche Programme, die Schaden anrichten können, erkannt werden können.

Selbst vorsorgen

Damit ein Virus auf dem Mac sich in der Realität nicht durchsetzten kann, empfiehlt sich auch das Virensystem „Kaspersky Anti-Virus Mac“, mit dieser Shareware hat man mit Sicherheit einen gesicherten Computer und kann sich auf das zuverlässige Aufdecken von Sicherheitslücken verlassen. Mittels zuverlässiger Scanner, die durchgängig arbeiten, sollte hier kein Virus lange unentdeckt bleiben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016