Excite

Vergleich zwischen PS4 und Xbox One

Sony und Microsoft treten mit ihren neuen Konsolen bald in Konkurrenz. Die erste Präsentation ging bei beiden Unternehmen in die Hose. Sony kündigte die PS4 im Februar an, ohne Hardware zu präsentieren. Microsoft dagegen musste sich Spott gefallen, als sie die Xbox One im Mai päsentierte. Sie erinnere an einen Videorekorder, hieß es. Wir machen einen Vergleich zwischen PS4 und Xbox One.

Microsoft will Online-Zwang

Die Elektronikmesse E3 haben sich sowohl Sony als auch Microsoft ausgesucht, um die eher verpatzen ersten Vorstellungen der neuen Konsolen wieder gerade zu rücken. Und nun sind auch nähere Infos bekannt, so dass ein Vergleich zwischen PS4 und Xbox One nun möglich ist. Und eins sei vorweg genommen: Sony hat die Nase vorn.

Das zeigt sich schon ganz deutlich beim Preis. Microsoft will seine Xbox One für 499 Euro veräußern. Darüber haben sich schon viele Gamer beschwert und meinen, dass sei viel zu viel. Die Xbox 360 startete im Jahr 2005 bei 399 EUro. Sony dagegen bietet die PS4 für 399 Euro an und schraubt damit seinen Preis enorm herunter. Die PS3 kostete zum Start noch stolze 599 Euro.

Doch Microsoft will seinen Kunden noch tiefer in die Tasche greifen. Denn wie es im FOCUS heißt, soll bei der Xbox One einen Online-Zwang geben. Einmal innerhalb von 24 Stunden verbindet sich die Konsole mit einem Online-Server von Microsoft, sonst ist Zocken nicht möglich. Der Grund ist klar: Die Firma möchte nicht, dass gebrauchte oder kopierte Spiele gespielt werden.

Also wären Besitzer der Xbox One gezwungen, sich ständig neue Spiele zuzulegen, die dann natürlich auch noch mal Geld kosten. Dies kam nicht besonders gut an.

Eye-Kamera kostet zusätzlich

Sony dagegen sieht von solch einem Online-Zwang ab. Dafür hat sie aber keinerlei zusätzliche Features zu bieten. Eine Eye-Kamera kostet noch einmal 59 Euro. Bei der Microsoft Xbox One ist allerdings das Kinect-System im Kaufpreis inbegriffen. Trotzdem schneidet Sony beim Vergleich von PS4 und Xbox One besser ab, weil die Gamer Geld sparen können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016