Excite

Ubuntu für Handy scheint eine gute Alternative zu sein

Das PC-Betriebssystem Ubuntu gibt es nun auch für das Smartphone. Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas wurde es nun zum ersten Mal getestet und vorgestellt. Und die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Ubuntu für das Handy scheint tatsächlich eine gute Alternative für die schon etablierten Betriebssysteme Android und iOS zu sein.

Ubuntu nutzt man gerne am Smartphone

Ubuntu for Phone, wie es offiziell heißt, ist vom südafrikanischen Unternehmen Canonical entwickelt worden. Dabei sollen alle Funktionen des Betriebssystems für den PC auf das Smartphone übertragen werden. Und die Tests auf der CES scheinen gut angekommen zu sein. Und dabei wurde noch nicht einmal ein speziell für Ubuntu entwickeltes Smartphone als Grundlage genommen. Es handelte sich dabei um ein Galaxy Nexus.

Vorher war Android auf dem Handy installiert, doch davon war nach der Ubuntu-Aufspielung nichts mehr zu sehen. Es ist relativ einfach, dass neueste Smartphone-Betriebssystem aufzuspielen. Beides basiert auf Linux, deswegen dürften Android-Smartphones beste Voraussetzungen dafür haben. Das Galaxy Nexus war in der Lage, alles klar und ohne Ruckeln auf dem Bildschirm abspielen zu lassen.

Wenn es nach den Betreibern von Ubuntu für Handy geht, dann sollte man sein Smartphone an einen Bildschirm anschließen können, um das Smartphone dann wie einen PC bedienen und nutzen zu können. Um diese Möglichkeit zu haben, bräuchte man aber wohl ein Smartphone der neuesten Generation. Mit dem Galaxy Nexus war dies nicht möglich. Dafür ist der Quadcore-Chip vonnöten.

Ein Smartphone mit Ubuntu lasse sich laut Spiegel online intuitiv bedienen und die Funktionen lassen sich schnell finden. Und der Umgang mit dem Betriebssystem würde auch nicht langweilig werden.

Gutes Handy-Betriebssystem

Es gibt auch schon einige Apps für Ubuntu für Handy. Ein Wisch nach links genügt und schon zeigt das Smartphone alle verfügbaren Apps. Insgesamt fällt das Urteil sehr positiv aus. Canonical habe ein Smartphone-Betriebssystem um einige Nuancen nach vorne gebracht. Es ist sehr leicht anzuwenden und bietet tatsächlich eine brauchbare Alternative zu iOS und Android.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016