Excite

Ubisoft kriegt Abmahnung wegen "Die Siedler online"

Ubisoft hat sich eine Menge Ärger eingehandelt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat den Software-Riesen abgemahnt. Grund dafür sind Datenschutzbestimmungen bei Die Siedler online. Man sieht als erwiesen an, dass User quasi dazu gezwungen werden, veränderte ABGs zu akzeptieren. Denn tun sie die nicht, haben sie keinen Zugriff mehr auf das Spiel.

    http://www.diesiedleronline.de/de?gclid=CObTuf2DxrYCFQYd3godomYA8A

User-Erpressung

Das hat es so wohl auch noch nicht gegeben. Ubisoft hat die AGBs für das Spiel Die Siedler online geändert und erpresst jetzt quasi seine User, diesen Änderungen zuzustimmen. Denn wenn dies nicht geschieht, hat der Spieler keine Möglichkeit mehr, auf seinen Account zuzugreifen. Der Bundesverband der Verbraucherzentrale hat sich bereits eingeschaltet und ist sehr ungehalten aufgrund des Vorgehens des Publishers. Ubisoft flatterte eine Abmahnung ins Haus.

Bemängelt werden die undurchsichtigen Datenschutzbestimmungen der neuen AGBs. Die größten Bedenken hatten die Spieler wegen eines kleinen Wortes, was aber eine Menge Spielraum für Spekulationen lässt. Es heißt dort nämlich, dass die Daten der User "auch in Kanada gespeichert und verarbeitet werden". Wo genau die Daten gespeichert werden, wir damit also nicht geklärt. Es könnten zig Länder sein.

Zahlreiche Beschwerden von Usern gingen beim Verbraucherzentrale Bundesverband deswegen ein. Und das vzBv wurde daraufhin tätig. Am 4. April bekam Ubisoft dann die Abmahnung. "Wegen des praktizierten Verfahrens zur Einholung der Zustimmungen zu den geänderten AGB und der Datenschutzerklärung", heißt es in einer Erklärung.Es sei ja nicht unzulässig, die Bestimmungen zu ändern, sodas vzBv, allerdings müssten dabei auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen. Und das ist wohl im Falle von Die Siedler online nicht der Fall.

Ubisoft gewährt eine Frist

Bei Ubisoft hat diese Abmahnung wohl Wirkung gezeigt. Der Publisher bietet seinen Usern von Die Siedler online nun bis zum 24. April die Möglichkeit, sich mit den neuen Datenschutzbestimmungen vertraut zu machen. Bis zu dem Datum ist es dann auch möglich, weiterhin zu spielen. Bei allen anderen, die schon zugestimmt haben, entfällt diese Frist allerdings.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016