Excite

Twitter knackt die 3 Millionen-Marke

Es gibt Grund zum Feiern in der deutschen Twitter-Zentrale, denn im August haben hierzulande erstmals über 3 Millionen User den Nachrichtendienst angeklickt. Damit wird deutlich, dass sich neben anderen sozialen Netzwerken auch Twitter immer größerer Beliebtheit erfreut.

Die Firma Comscore berechnet seit dem Februar 2009 die Besucherzahlen auf Twitter. Von 0,3 Millionen stiegen sie jetzt kontinuierlich auf 3 Millionen Besucher im August. Im Jahresvergleich bedeutet das einen Wachstum von 76 Prozent, berichtet die Netzausgabe der FAZ. Im Vergleich zu Facebook sei die Wachstumskurve aber weiterhin sehr flach.

Den Grund dafür sieht die FAZ darin, dass es sich bei Twitter um ein reines Nachrichtenmedium und kein soziales Netzwerk handele. User können ihre News in 140 Zeichen packen, Vernetzung ist zwar auch möglich, aber eben nicht auf der Ebene wie beim immer weiter wachsenden Facebook, das im Augut 2010 12 Millionen User begrüßte.

Dazu kommt noch, dass es sich bei den 3 Millionen Twitterern fast nur um passive Leser handele. Laut einer Statistik gab es im August nur 275.000 Twitter-User im deutschsprachigen Raum, die auch tatsächlich News posteten. Der Rest las nur mit. Trotzdem darf sich die deutsche Abteilung von Twitter freuen, dass es im August erstmals über 3 Millionen Besucher hatte.

Bild: Twitter

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016