Excite

Twitter feiert sich zum Jubiläum selbst

Am Wochenende feierte Twitter seinen fünften Geburtstag, zum Jubiläum veröffentlichte der Microblogging-Dienst die neuesten statistischen Zahlen. Dabei kam heraus, dass immer mehr getwittert wird. Der Service, der am 15. Juli 2006 unter dem Namen 'twittr' startete, wird immer noch sehr viel genutzt.

Am Gründungstag wurden gerade mal 224 Nachrichten abgesetzt. Für diese Anzahl braucht Twitter heute gerade mal eine Zehntelsekunde. Das berichtet jetzt die Website big.screen.de und beruft sich dabei auf die Statistiken, die die Verantwortlichen von Twitter zum fünften Geburtstag veröffentlicht haben.

Heute werden über 350 Milliarden Nachrichten pro Tag über Twitter in die Netzwelt gesendet. Diese Zahl bezieht nicht nur die Statusmeldungen, sondern auch die Reaktionen darauf mit ein. Die Anzahl der Tweets, die täglich veröffentlicht werden, liegt bei 200 Millionen. Vor einem Jahr waren es „nur“ 70 Millionen Tweets.

Weiterhin wird berichtet, dass Twitter alleine am vergangenen Donnerstag über 600.000 Neuanmeldungen verzeichnete. Die Userzahl insgesamt lag Ende 2010 bei 175 Millionen. Analysten bewerten Twitter mit einem Wert von 7 Milliarden US Dollar. Der Erfolg kann aber wohl nicht wirklich in bare Münze umgewandelt werden, weil Twitter wohl ein ordentliches Geschäftmodell fehlt. Deswegen wird gemunkelt, dass dort ab Spätsommer mehr Werbung läuft.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016