Excite

Tippfehler auf Twitter: Kommunikationsberater von Barack Obama schrieb "nigger"

Ein peinlicher Fehler in nicht einmal 140 Zeichen unterlief Dan Pfeiffer, dem Kommunikationsberater von US-Präsident Barack Obama, auf Twitter: Er postete in seinem Tweet statt "bigger" (größer) das verächtliche Schimpfwort "nigger". Die simple Verfehlung der richtigen Taste erwies sich als folgenschwer und äußerst peinlich für ihn.

Ausgerechnet über den offiziellen Twitter-Account des Weißen Hauses postete Pfeiffer in seinem Tweet statt "bigger" (größer) das Wort "nigger". Das N-Wort gilt als böses Schimpfwort für Dunkelhäutige und ist natürlich nicht nur in den USA politisch völlig inkorrekt und vollkommen inakzeptabel.

Eine Frage des Journalisten Jonathan Martin von der New York Times wollte Dan Pfeiffer eigentlich kurz und knapp beantworten. Martin bat Pfeiffer lediglich um ein kurzes Statement zur immer größer werdenden Bedeutung sozialer Medien und Netzwerke, deren Hohn und Spott Pfeiffer nun über sich ergehen lassen muss.

"Also a much nigger factor...", lautete Pfeiffers Antwort mit dem verhängnisvollen Tippfehler. Geschockt und rasend schnell verbreitete die Twitter-Gemeinde die Nachricht mit verständnislosen Kommentaren wie: "Das war der schlimmste Schreibfehler überhaupt."

Umgehend löschte Pfeiffer den folgenschweren Tweet vom offiziellen Account @WhiteHouse und schob schnell einen erklärenden Tweet reumütig nach: "Offensichtlich ist mir ein entsetzlicher Fehler in meinem letzten Tweet unterlaufen. Ich entschuldige mich. Ich schäme mich."

Dan Pfeiffer kennt die kommunikativen Fettnäpfchen. Einst verglich er die Republikaner im Abgeordnetenhaus mit Brandstiftern, Selbstmordattentätern und Kidnappern in einem Fernsehinterview mit dem Sender CNN. Aktuell lagen wohl für ihn die Buchstaben B und N zu nah auf seiner Tastatur beisammen, doch bei allem Hohn und Spott der Twitter-Gemeinde sollte man seinen Tippfehler auch nicht überbewerten - böse Absicht war es bestimmt nicht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016