Excite

Tintenklecks-Google Doodle zu Ehren des 129 Geburtstags von Hermann Rorschach

Hermann Rorschach, einer der bekanntesten freudianischen Psychiater und Psychoanalytiker, wurde vor 129 Jahren in Zürich geboren - der nach dem Schweizer benannte "Rorschachtest", den Google mit dem heutigen Doodle animiert, wird bei der Anamneseerhebung in der Psychopathologie noch heutzutage eingesetzt, seine Aussagekraft ist aber in Fachkreisen durchaus umstritten.

Wer heute die Startseite von Google aufruft, bekommt eine kleine Animation statt des üblichen Schriftzugs der Suchmaschine zu sehen: Tintenklecks-Bilder verschwimmen auf einem Blatt Papier, ein illustrierter Psychiater scheint sich Notizen zu machen. Weitere Tintenklecks-Bilder entstehen durch Betätigen der Pfeiltasten und können in den sozialen Netzwerken Google+ und Facebook sowie beim Kurznachrichtendienst Twitter geteilt und kommentiert werden.

Es sind eben jene Tintenkleckse, die den "Rorschachtest" prägen: Man kleckse Tinte in die Mitte eines Papierblatts und falte es so aufeinander, dass die Tinte auf beide Hälften des gefalteten Blattes gelangt. Entfaltet man es wieder, offenbart sich ein symmetrisches Tintenklecks-Bild.

Der Betrachter solle nun seine Gedanken, was er sieht und auf diesem Tintenklecks-Bild wahrnimmt, spontan und unvoreingenommen äußern. Dem Psychologen sind damit Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Probanden möglich, welche Bildbereiche werden besonders wahrgenommen, wie wirken sich Form, Schattierung oder Farbe aus.

Um allgemeine Rückschlüsse über den Probanden treffen zu können, arbeiten den "Rorschachtest" anwendende Psychologen heutzutage mit standardisierten Schautafeln der Tintenklecks-Bilder. So lassen sich Ergebnisse vergleichen und studieren, auch die Originalität der Antworten ist wichtig. Verallgemeinert der Proband oder hat er eine gar einzigartige Sichtweise?

Google wandelt sein bekanntes Logo auf der Startseite der Suchmaschine durch ein so genanntes Doodle regelmäßig thematisch zu Ehren berühmter Ereignisse ab.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016