Excite

Tim Edwards ist der "erste Online-Penner der Welt"

Ein ungewöhnliches und äußerst umstrittenes Projekt läuft derzeit in den USA ab – der Obdachlose Tim Edwards startete eine eigenen Internetseite und nennt sich nun "erster Online-Penner der Welt". Auf seiner Seite mit dem Namen pimpthisbum.com, die bereits mehrere tausend Fans vorzuweisen hat, zeigt Edwards sein Leben auf der Straße – es gibt Fotos und Videos.

Von der Internetpräsenz mit dem provokanten Namen – auf deutsch heißt es so viel wie "Motz den Penner auf" – erhofft sich der 37-jährige Tim Edwards Hilfe. Mit Spenden und dem Verkauf von T-Shirts und Merchandise will Edwards den Schritt raus aus der Obdachlosigkeit schaffen. Auch will die Seite zeigen, wie ein Mensch aus einem geregelten Leben den sozialen Absturz erlebte.

Entstanden ist die Idee durch den Marketingexperten Kevin Dolan aus Houston. Der wollte eigentlich eine Werbekampagne testen, dann aber entwickelte sich schnell mehr daraus. Soziale Aktivisten aber kritisieren das Projekt scharf. Sie werfen den Machern der Internetseite vor, sie hätten nur eine weitere Möglichkeit gefunden, Obdachlose zu missbrauchen und auszubeuten.

Kevin Dolan aber sieht das natürlich anders, er erklärt den Erfolg der Seite: "Die Leute haben sich offenbar in ihn verliebt. Er ist ulkig, und er macht nicht die ganze Welt für seine Lage verantwortlich." Und in der Tat hat die Seite bereits handfeste Erfolge für Tim Edwards gebracht. So spendierte ihm eine Reha-Klinik ein Entziehungsprogramm, das eigentlich 13.800 Dollar kosten würde.

Vor der Reise in die Entziehungsklinik nach Seattle ließ sich Tim Edwards noch vor der Webcam die Haare schneiden und sich ordentlich rauszuputzen. Vier Jahre auf der Straße, bzw. unter einer Autobahnbrücke, haben natürlich ihre Spuren hinterlassen. Nun möchte Tim Edwards – der "erste Online-Penner der Welt" - ein gutes Beispiel für viele seiner Leidensgenossen sein, er will ihnen zeigen, dass man es aus der Obdachlosigkeit schaffen kann.

Bild: Pimpthisbum.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016