Excite

The Last of Us: Schaurig-schönes Endzeitspiel für PS3

Mit The Last of Us bringt Entwickler Naughty Dog und Sony den letzten Titel für die Playstation 3 heraus. Die Kritiken sind sehr gut. Es ist ein Endzeitspiel um eine Menschheit, die vor der Ausrottung steht. Es geht dabei um den Kampf ums Überleben. Hauptpersonen sind Joel und das Mädchen Ellie.

Das Ende der Zivilisation

Ein Pilz hat die Menschheit im Jahr 2013 befallen. Die Zivilisation ging daran zugrunde. Millionen Menschen starben und die Natur bahnt sich ihren Weg durch die ausgerotteten Städte. Die Überlebenden, die vom Pilz befallen sind, rennen wie tollwütige Zombies durch die Gegend. Menschen haben sich in Sperrzonen zusammengerottet und versuchen nur, zu überleben.

The Last of Us ist der letzte Titel, der für die Sony Playstation 3 erscheint. Joel ist der Protagonist der Endzeitgeschichte, die an den Roman und Film "The Road" erinnert. Denn der Auftrag von Joel ist es, die 14-jährige Ellie zu finden und sie zu den Fireflies, einer Gruppe Überlebender, bringen.

Ellie ist im Jahr 2019 geboren und in einer Quarantänezone aufgewachsen. Die Welt, wie sie früher war, kennt sie nicht. Sie ist Joel zuerst sehr skeptisch gegenüber, doch schon bald entwickelt sie Vertrauen. Gemeinsam müssen sie sich den Weg durch die unwirtliche und gefährliche Gegend bahnen.

Die Entwickler von Naughty Dog arbeiteten drei Jahre an dem Spiel. Mit der Uncharted-Serie hatte das Studio schon sehr viel Erfolg. The Last of Us ist ein Spiel, bei dem die Umgebung auch die Erfahrungen der Spieler, das Wetter, das Licht, die Musik reflektiere. Das Genre wird als Survival Action beschrieben.

Die Rückkehr des Gesundheitszustands

The Last of Us hat ruhige Passagen, in denen der Spieler überlegen kann, welche Entscheidung er trifft, aber im Gegensatz dazu muss er auch ab und zu blitzschnell handeln. Außerdem hat Naughty Dog den Gesundheitszustand wieder eingeführt. Joel muss also ständig medizinisches Material suchen, sonst sterben er und Ellie irgendwann an ihren Verletzungen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016