Excite

The Impossible Project präsentiert eine neue Polaroid Sofortbildkamera

Eigentlich wurde die Produktion von Polaroid-Filmen bereits 2008 eingestellt, doch nun erweckt The Impossible Project die Instant-Fotografie zu neuem Leben und präsentiert nicht nur neue Filme, sondern auch die brandneue und limitierte Polaroid 600 Kamera. Niemand Geringeres als Paul Giambarba, der 1958 maßgeblich an der Identitätsbildung von Polaroid beteiligt war und für das Design einiger der bekanntesten Instant-Filme verantwortlich ist, hat das neue Kameramodell entworfen.

Nachdem Polaroid bekannt gegeben hat, die Produktion der berühmten Sofortbildkameras, sowie der dazugehörigen Filme einzustellen, wurde im Oktober 2008 'The Impossible Project' gegründet. Wie der Impossible-Website zu entnehmen ist, ist das Ziel des Projektes, die Magie der Instant-Fotografie aufrecht zu erhalten und in moderner Form wieder auf den Markt zu bringen. Mit Hilfe einiger Experten ist es dem Team gelungen, neue Polaroidfilme herzustellen: Den PX 100 und den PX 600 Silver Shade. Mehr als 1 Millionen Filme wollen sie dieses Jahr herstellen und somit mehr als 300.000.000 Polaroid-Kameras wieder funktionstüchtig machen.

Trotz der Revolution durch Digitalkameras, ist die analoge Fotografie wie z.B. mit Lomography wieder auf dem Vormarsch und wird zum beliebten Hobby. Doch auch Polaroid selber wurde durch die Bemühung des Impossible Projects wieder inspiriert und wird eine neue Sofortbildkamera, die PIC 1000, präsentieren. Sie wird in verschiedenen bunten Farben erhältlich sein und ebenso wie die Originale mit dem 600er Film funktionieren.

Noch vor diesem Release bringt nun The Impossible Project eine eigene Polaroid 600 Kamera auf den Markt, die laut Webshop 'brandnew and pimped to rock your analog world' ist. Neben dem exklusiven Design von Paul Giambarba und einer schicken Verpackung, überzeugt die Kamera auch technisch: Die Linse ist fokusfrei und hat eine Weite von 0,9m – unendlich. Ein eingebauter Blitz und die automatische Blitzfunktion stellen sicher, dass die Bilder immer gut ausgeleuchtet sind. Ein digitales LCD Display dient als Bildzähler und natürlich ist ein Film bereits im Paket enthalten. The Impossible Project starten mit ihren neuen Filmen und der Polaroid 600 Kamera eine zweite Ära der Instant-Fotografie – shake it like a Polaroid picture!

Bild: Impossible Webshop

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016