Excite

Tastatur reinigen - aber wie?

Ein elektronisches Gerät muss immer sauber gehalten werden, weil es sonst sehr schnell den Geist aufgeben kann. Auch ein Computer ist ein hochsensibles Gerät, vor allem die Tastatur. Wenn die Kontakte beschädigt werden und einige Buchstaben nicht mehr funktionieren, dann ist arbeiten nicht mehr möglich. Deswegen sollte man die Tastatur immer reinigen.

Reinlichkeit ist sehr wichtig

Die Tastatur wird an einem Computer tagtäglich genutzt und beansprucht. Damit sie sich nicht zu schnell abnutzt, ist Reinlichkeit oberstes Gebot. Getränke sollten auf keinen Fall nah am Computer abgestellt, denn wenn diese über der Tastatur auslaufen, können die Kontakte kaputt gehen oder es verklebt alles im Inneren.

Wenn so etwas passiert, muss man sie nicht nur äußerlich reinigen, sondern dem Problem auf den Grund gehen. Dafür sollte man sich die Tastatur aber vorher genau anschauen, bevor man anfängt, sie aufzuschrauben. Dann kann man damit beginnen, die einzelnen Tasten vorsichtig einzeln herauszuholen. Tipp: Vorher ein Foto machen, damit man später genau weiß, welche Taste an welchen Ort gehört.

Um die Tasten herauszulösen und dann die Tastatur zu reinigen, kann ein Stift oder ein kleiner Schraubenzieher genutzt werden. Aber nicht mit Gewalt herausbrechen, dann können die Tasten schnell kaputt brechen. Und auch die Befestigungen können zerspringen. Deswegen sanft die Hebelwirkung nutzen und sie herausheben.

Nun kann ein kleiner Hausstaubsauger dafür genutzt werden, den großen Staub von den einzelnen Tasten abzusaugen. Aber auf jeden Fall darauf achten, dass die geringste Stufe genutzt wird. Denn es nutzt nichts, wenn die Tasten eingesaugt werden und man sie dann im Staubsaugerbeutel wieder heraussuchen muss. Mit einem feuchten Tuch können sie dann noch abgerieben werden.

Ohne Tastenausbau reinigen

Wer sich diese feinmotorische Arbeit nicht zutraut, der kann die Tastatur auch anders reinigen. Als erstes sollte man das Keyboard nehmen und auf den Kopf stellen. Dann sanft draufklopfen, so ist es schon mal von den gröbsten Krümeln befreit. Mit Hilfe eines Druckluftsprays kann der Rest aus den Zwischenräumen der Tastatur entfernt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016