Excite

Geld beim schnellen Internet sparen mit einem Tarifrechner für DSL und Co

Ein Tarifrechner für DSL kann helfen, richtig viel Geld zu sparen, denn durch einen unabhängigen Vergleich kann man den günstigsten Anbieter für die eigenen Anforderungen finden.

Insbesondere tauchen bei diesen Vergleichen dann auch Anbieter auf, die nicht durch viel Werbung dafür sorgen, dass sie jedem bekannt sind und sofort einfallen.

Örtlich unterschiedlich

Manchmal unterscheiden sich die Tarife nach dem Ort, in dem man wohnt. Also ist es wichtig, nicht einfach irgendeine Vergleichstabelle zu lesen. Es kann gut sein, dass ein Tarif in Berlin wirklich der beste und günstigste ist, aber im Ruhrgebiet nicht empfehlenswert ist. Es gibt auch regionale Anbieter, die nur bestimmte Gegenden anschließen, dafür da aber großartige Angebote haben, weil sie sich gut auf ihren regionalen Service konzentrieren können.

Außerdem hat jeder Anbieter natürlich seine Spezialitäten. Deswegen kann man mit einem Tarifrechner für DSL, der die Zeit wert ist, auch danach unterscheiden, welche Geschwindigkeiten man eigentlich braucht. Denn wer das Internet nur nutzt, um über messenger zu schreiben, vielleicht mal einen Chat nutzt und sonst eher Texte liest, braucht gar keine besonders schnelle Verbindung. Schneller sollte es sein, wenn man Spiele spielt, viele Streams ansieht - hier ist die Downloadgeschwindigkeit wichtig - oder große Datenmengen mit anderen austauschen muss, weil man zum Beispiel im Home Office arbeitet und Dinge entwickelt, die schnell ins Büro geschickt werden müssen - hierfür sollte man auch eine vernünftige Uploadrate bekommen.

Vergleicht man die verscheidenen Tarife, kann man rein nach dem Preis urteilen oder auch nach anderen Kriterien: Vor allem für Leute, die häufig umziehen, ist auch die Mindestlaufzeit entscheidend.

Vorab Kriterien festlegen

Wenn man schon ungefähr weiß, was man möchte, dann kann man sich selbst die Entscheidung wesentlich erleichtern, wenn man bereits vorab festlegt, welche Kriterien einem besonders wichtig sind. Dadurch wird man nicht durch vermeintlich gute Angebote in Versuchung gebracht und kann die Informationen aus dem Tarifrechner für DSL-Tarife auf die eigenen Anforderungen anwenden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016