Excite

Tablet PC sowohl preiswert als auch gut - in der Mittelklasse

Die aktuellen Verkaufszahlen bei Computer sprechen eine deutliche Sprache. An vorderster Front der Käufergunst stehen eindeutig die Tablet PC. Verantwortlich für diesen Boom ist sicherlich nicht Microsoft, das zwar als Tablet-Erfinder gilt, doch den Durchbruch nicht geschafft hat. Den hat das Tablet PC eindeutig dem iPod von Apple zu verdanken.

Apple spielt mit seinen Geräten hinsichtlich Qualität und technischem Know-How noch immer eine führende Rolle. Doch andere Hersteller wie Samsung oder Acer holen auf. Die kleinen Pads gelten als die wahren Alleskönner für Internet, E-Mail, Musik und Video sowie Spielspaß.

In jeder Tablet-Modellklasse lassen sich preiswerte Geräte finden, die ihrer Konkurrenz entweder mehr Leistung für das gleiche Geld oder die gleiche Leistung für einen geringeren Preis bieten können.

In der Einsteigerklasse weit unter 400 Euro heißt es genau hinzu schauen, wenn ein Tablet PC sowohl preiswert als auch gut in seiner Qualität sein soll.Trotz eines geringen Preises gehört das mobii Tablet 7 Zoll von Point of View (etwa 120 Euro) zu den passablen Geräten. Rechenintensive Prozesse wie aktuelle Spiele scheitern an der begrenzten Leistung. Das gilt auch für das Pearl Touchlet X2G.

Creative ZiiO und Archos 70 IT (rund 300 Euro) kosten in der Einstiegsklasse am meisten. Das bringt jedoch auch einen Leistungszuwachs, der für aktuelle Aufgabenstellungen ausreichend ist. Die Displays sind gut, was die Bedienung erleichtert. Besonders der Multi-Touchscreen von Archos sorgt für mehr Spaß.

Tablets der Mittelklasse können fast alle deutlich mehr Leistung als Pads von knapp 100 Euro und darüber bringen. Zudem gibt es größere Displays zu einem geringen Aufpreis, wenn man diese den Einsteigermodellen im Vergleich gegenüber stellt. Noch immer ist das alte iPad in der Mittelklasse (etwa 370 Euro) hinsichtlich seiner Gesamtqualität, Leistung und Bedienung der Maßstab für andere Modelle.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016