Excite

Super Mario Bros feiern Comeback auf der Wii

Als der Computerhersteller Nintendo Anfang der 90er Jahre seinen Siegeszug durch die Kinderzimmer der Welt feierte, da war dieser Erfolg ganz eng mit dem Namen Super Mario Bros verknüpft. Einfach jeder wollte, bzw. musste, dem kleinen Pizzabäcker Super Mario und seinem Kollegen Luigi dabei helfen, sich durch die Jump-And-Run-Welten zu navigieren.

Danach verblasste der Stern von Nintendo zusehends, Konkurrenten wie die Playstation oder später die X-Box verdrängten den Japaner sukzessive vom Markt. Dann aber kam Nintendo mit seiner interaktiven Plattform Wii zurück, feierte riesige Erfolge und erschloss auch ältere Zielgruppen für die Spielkonsole.

Und nun kehrt endlich auch Super Mario Bros zurück auf den Bildschirm – mit dem neuen Spiel New Super Mario Bros will Nintendo an den Kult und die vergangenen Erfolge anknüpfen. Dafür setzen sie auf die altbewährten Konzepte, und die heißen: einfache Steuerung, friedliche und lustige Geschichten, keine übermäßige Komplexität und einfach ein enorm hoher Spielspaß.

Protzen andere erfolgreiche Games mit fotorealistischen 3D-Welten, so kommt Super Mario weiterhin mit einer 2D-Oberfläche aus – hier geht es wieder um geschicktes Springen, Laufen, Hüpfen und das Einsammeln von Münzen und Schildkrötenpanzern. Dabei wird die berühmte Wii-Fernbedienung horizontal gehalten und wie ein klassisches Gamepad benutzt.

Am Ende gewinnt derjenige, der über das größte Geschick verfügt, und natürlich ist es wie immer Ziel des Spiels die beliebte Prinzessin Peach aus den Fängen des Schurken Bowser zu erretten. Und noch eine Neuerung hat New Super Mario Bros – in einem Mehrspielermodus kann man sich nun zeitgleich mit drei weiteren Spielern gegenseitig sein Können messen. Eines ist klar – das neue Super Mario Spiel dürfte zu einem Renner im Weihnachtsgeschäft werden...

Bild: Nintendo.com, Rob Fahey (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016