Excite

Stiftung Warentest: Das schnellste Internet, die günstigsten Anbieter

  • Getty Images

Stiftung Warentest hat sich das Thema Internetzugang vorgenommen und 2014 einige DSL Anbieter getestet. Das Gesamtergebnis sieht relativ düster aus. Besonders der Kundenservice lässt oft zu wünschen übrig und zwei Anbieter konnten erst gar nicht gestestet werden. Auch nach fünf Monaten Testphase hatten diese es noch nicht geschafft, genügend DSL-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um Telekom Call & Surf Comfort via Funk S Standard und Vodafone.

Bei dem Test waren zwei Fragen ausschlaggebend: Liefert der Internet-Provider dem Kunden die gebuchte Internetgeschwindigkeit und ist der Weg zum Internetanschluss für den Nutzer einfach oder beschwerlich? Die Stiftung Warentest kam zu dem Ergebnis, dass die angebotenen Geschwindigkeiten annehmbar sind, allerdings ist es oft beschwerlich, überhaupt an einen Internetanschluss zu kommen.

Geschwindigkeit oft langsamer als es sein sollte

Oft ist es so, dass die Anbieter gar nicht versprechen können, dass die angebotenen Geschwindigkeiten auch wirklich geschafft werden. Wenn also jemand mit einem Tempo von 16, 25, 50 oder 100 Megabit pro Sekunde wirbt, dann sollte man sich davon nicht blenden lassen. Ein Kabelanbieter hatte in diesem Bereich die Nase vorn, er lieferte den schnellsten Anschluss. Ein anderer getesteter Anbieter konnte seine Versprechen überhaupt nicht halten und blieb weit hinter der angebotenen Geschwindigkeit zurück.

Ganz schlecht sieht es beim Thema Kundenservice aus. In der Hotline sind die Mitarbeiter oft nicht in der Lage, die Fragen der Kunden zufriedenstellend zu beantworten. Eine Tele2-Mitarbeiter wurde sogar richtig frech am Telefon und forderte den Testkunden auf, sich doch im Internet zu informieren. Bei der Telekom muss man Wartezeiten mitbringen, da kann es schon mal eine Viertelstunde dauern, bis überhaupt der richtige Mensch am Telefon ist.

Wer sind die Testsieger?

Kabel Deutschland schnitt bei dem Test mit einer Gesamtnote von 2,3 am besten ab. Für Internetgeschwindigkeit und -stabilität gab es sogar ein "sehr gut", die Telefonqualität wurde mit "gut" bewertet. Lediglich Beratung und Abwicklung wurde von der Stiftung Warentest nicht so gut bewertet. Auf dem zweiten Platz landetet Vodafone LTE Zuhause M mit einer Note von 2,4. Im Bereich DSL-Internetleitung liegt die Telekom auf Platz, gefolgt von Congstar Komplett 2 und Tele 2 Komplett.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016