Excite

Steuern 2013: Steuerspar-Programme im Test

Die Zeit, der Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt rückt näher, im ersten Quartal des Jahres sollte sie eigentlich erledigt sein. Man muss die aufwändige Arbeit aber nicht selbst machen, Steuer-Software kann dabei helfen, der User spart so eine Menge Zeit für die letztjährige Erklärung. Wir stellen hier einige Steuerspar-Programme im Test vor.

    http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-sparbuch-2013/product.html

Genau rechnen tun sie alle

Wer eine Steuerspar-Software benutzt, der möchte damit dann natürlich auch Steuern sparen, beziehungsweise sich genau ausrechnen lassen, wieviel er vom Finanzamt eventuell wieder bekommt. In den letzten Jahren haben sich einige Steuerprogramme oft um einige hundert Euro vertan. Doch für die Steuern 2013 befanden sich einige Steuerspar-Programme im Test der Zeitschrit Computer Bild.

Doch nicht nur das genaue Ausrechnen der Rückzahlung sollte eine gute Software genau erledigen, sie sollte auch dafür sorgen, dass eine Nachzahlung möglichst gering ausfällt und dem User alle Möglichkeiten aufzeigen, wie er an Geld sparen kann. Außerdem sollte das Ausfüllen selbst natürlich so einfach wie möglich sein.

Die sechs Steuerspar-Programme, die sich im Test befanden, kosten zwischen zehn und 30 Euro. Das WISO-Steuersparbuch hat sich als am effizientesten erwiesen. Bei der Errechnung der Rückzahlung arbeitete das Programm am genauesten. Außerdem fiel es durch eine sehr einfach Menüführung auf.

Auch die Steuerprogramme Tax und Steuereasy haben kaum Abweichungen bei der Rückzahlerrechnung gezeigt. Die beiden Programme sind allerdings wesentlich günstiger im auf, als der Testsieger. Und das zeigt sich am Umfang und den Funktionen, die sie bieten. Die Softwares können nicht so viel wie das Produkt von WISO.

Dahinter landen die Programme von Lexware mit den Namen Taxman und Quicksteuer. Sie rechnen zwar genau, allerdings sind sie extwas komplizierter zu bedienen.

Software ist für jeden geeignet

Der große Vorteil des WISO Steuersparbuchs ist, dass es geeignet ist für jeden. Selbstständige oder Angestellte, Rentner oder Studenten können diese Software für ihre Steuererklärung benutzen. Teilweise ist es bis auf den Cent genau. Deswegen ist das Produkt der Firma Buhl, das von der ZDF-Sendung WISO lizenziert ist, so weit vorne bei Steuerspar-Programme im Test.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016