Excite

Stacking - das etwas andere Action-Adventure für PS3 und Xbox 360

Wer ein super kurzes und günstiges Spiel für seine Konsole sucht, der sollte sich den Kauf von 'Stacking' überlegen. Wer jetzt dabei an den Geschicklichkeitssport aus den USA denkt, wo eine Vielzahl von Bechern schnell zu Türmen aufgestapelt werden, um sie gleich wieder, abzubauen liegt weder falsch, aber auch keinesfalls richtig.

Statt Becher zu stapeln, wird man hier in eine Welt voller Matrjoschka-Holzfiguren geschleudert, in der man selbst die Rolle einer Matrjoschka einnimmt. In der Zeit der industriellen Revolution ist man die Holzpuppe Charlie Blackmore, der kleinsten Matrjoschka auf der Welt.

Als kleiner Charlie muss man ermittlen, was aus den zahlreichen Geschwistern und den Eltern der bettelarmen Familie geworden ist. Man findet schnell heraus, dass der gemeine Baron, ein Industrieller, hinter dem Verschwinden der Familie von Charlie steckt. Was bleibt dem Kleinen schon übrig, außer sich auf die Suche zu machen.

Natürlich gibt es einen ganzen Haufen Hindernisse, die Charlie überwinden muss und das macht er, indem er seine einzigartige Winzigkeit ausnutzt. Denn in einer Welt voller Matrjoschkas, ist die kleinste aller hohlen Holzfiguren in der Lage, in alle anderen hineinzuspringen und sie für die eigenen Zwecke agieren zu lassen.

Das erfrischende Spielkonzept liefert jede Menge Handlungsoptionen und macht sehr viel Spaß, denn je nachdem, in welche Figur man springt, kommt man auf einem unterschiedlichen Wege zum Ziel. Jedes Mal wenn man in eine Figur springt, übernimmt man auch ihre Sichtweise und kann neue Aktionen vollziehen.

Das Spiel zieht seinen Reiz vor allen Dingen aus dem Spielprinzip und der liebevollen Umsetzung. Wer jetzt ein grafisches Meisterwerk erwartet, sollte gleich zu einem anderen Spiel greifen. Die Optik ist charmant und passt zum Ambiente, der Spielidee und streicht das skurrile und humorvolle Potential von Stacking auf.

Wer sich nur auf die Haupthandlung konzentriert dürfte das Spiel innerhalb von vier bis fünf Stunden durchgespielt haben. Wer längeren Spielspaß haben möchte, sollte sich noch ein wenig mehr mit der Umgebung auseinandersetzen, denn es gibt in den abwechslungsreichen Welten allerlei zu entdecken.

Das Action-Adventure Stacking wird für circa 15 Euro für die Konsolen Playstation 3 und die Xbox 360 erhältlich sein.

Bild: Double Fine

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016