Excite

SoundCloud: Innovative Musikplattform mit über einer Million User

Die Berliner Musikplattform SoundCloud hat seit kurzem mehr als eine Million registrierte User auf seiner Seite. Noch vor einem Jahr waren bei SoundCloud lediglich 100.000 Nutzer angemeldet, die dort ihre hauptsächlich elektronischen Musikstücke zur Verfügung stellten. Doch der innovative Dienst ermöglicht einen immer besseren Zugang und eine leichtere Distribution von Musikdateien und wächst daher rapide.

Gestartet in Stockholm will das mittlerweile mit hohen Investitionssummen ausgestattete Unternehmen schon bald zum YouTube für Musikdateien avancieren. User können einfach Musik anhören, teilweise auch kostenlos downloaden, an Freunde weiterleiten oder auf ihren Webseiten einbetten. Ein besonderes Feature ist auch die Möglichkeit Kommentare an bestimmten Stellen eines Songs als Sprechblase zu hinterlassen.

Die SoundCloud Video-Tour

Mit einem kostenlosen Konto sind jedoch nur fünf Uploads im Monat möglich, den ProAccount gibt es ab neun Euro monatlich, für 59 Euro ist der Upload dann komplett unbegrenzt. Dieses Angebot ist dann eher was für Profis und Musikproduzenten, die SoundCloud bereits in ihr Herz geschlossen haben. Ein Vorteil der orangenen Plattform ist auch, dass es keine Begrenzung der Größe oder des Formats einer Datei gibt. Somit können Musikstücke in bester Qualität abgespielt werden. Mit über einer Million SoundCloud-Nutzern wird die Musiksuche im Netz damit täglich verbessert und vielleicht wird die Web 2.0-Plattform ja wirklich bald das neue YouTube für Musik sein.

Quelle: meedia, mediabiz.de
Bild: SoundCloud.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016