Excite

Sony Ericsson und Samsung stellen ihre Handys der Zukunft vor

Mit dem Handykonzept Sony Ericsson Idou soll das iPhone noch in diesem Jahr einen weiteren Konkurrenten bekommen und das Samsung Blue Earth bringt nun erstmals ausdrücklich Mobilfunk und Umweltschutz zusammen. Soviel prahlen die Konzernriesen schon mal für den Mobile World Congress 2009 diese Woche in Barcelona, marktreif sind die Innovationen aber noch nicht.

Das Idou soll alles bisherige in den Schatten stellen, verspricht das schwedisch-japanische Unternehmen Sony Ericsson. Laut Pressemitteilung wird es auf dem Mobile World Congress bereits einen funktionierenden Prototypen zu sehen geben und hier liegt der Fokus eindeutig auf Multimedia-Spaß. Musik, Filme, Spiele und das Internet, nichts soll zu kurz kommen auf dem komplett per Touchscreen zu steuerndem Gerät. Der große Werbeaufhänger für das Idou wird aber sicher die Kamera, die mit 12,1 Megapixeln und Xenon-Blitz nicht nur professionellen Ansprüchen genügt, sondern auch einen Megapixelrekord für Handys aufstellen wird. Die Aussage zum Veröffentlichungstermin vom Sony Ericsson Idou ist allerdings vage: Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte soll es kommen.

Das Unternehmen Samsung springt mit seinem Modell Blue Earth auf einen ganz anderen Zug. Das Handy ist die neueste Innovation in der Serie umweltfreundlicher Mobilfunkgeräte. Das Solar betriebene Handy muss 14 Stunden der Sonne ausgesetzt werden, danach kann man 4 Stunden damit telefonieren. Laut Samsung wurden bei der Herstellung der Hülle des Blue Earth Materialien wie PCM benutzt, was aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wird. Das Handy soll noch weitere umweltfreundliche Features bekommen, wie z.B. einen Schrittzähler, der zurückgelegte Strecken auch gleich umrechnet und angibt, wie viel CO2-Ausstoß man im Vergleich zur Autofahrt verhindert hat. Auch hier wird es wohl noch eine Weile dauern, bis man das Samsung Blue Earth dann tatsächlich in der Hand halten wird.

Es scheint also alles noch etwas unausgegoren, was die Hersteller da auf dem Mobile World Congress 2009 präsentieren, dennoch, in Sachen Multimedia und Umweltschutz geben das Sony Ericsson Idou und das Samsung Blue Earth vielleicht den Ton der Zukunft an.

Bild: Sony Ericsson, Samsung

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016