Excite

Sonnenuhr aus dem 3D-Drucker für den Garten

Es gab mal Zeiten, da gab der Stand der Sonne die Uhrzeit. Niemand kann sich daran erinnern, weil wir seit vielen Jahrzehnten an Taschenuhren, Armbanduhren oder heutzutage die Zeitansage durch das Smartphone gewöhnt sind. Aber als es das alles noch nicht gab, musste dies eine sogenannte Sonnenuhr übernehmen.

    Mojoptix

Erinnerung an ferne Zeiten

Eigentlich ist diese Relikt aus fernen Zeiten heute eher nutzlos, aber es ist immerhin eine schöne Spielerei, um sich daran zu erinnern, dass es nicht immer so hochtechnisiert zuging, wie in unserer Generation. Von Mojoptix gibt es nun eine digitale Sonnenuhr, die man sich bequem im eigenen 3D-Drucker ausdrucken lassen und in den Garten stellen kann.

Selber bauen ist nicht so einfach

Allerdings braucht man dafür eine Menge Zeit und Geduld. Es gibt zwar eine Anleitung, wie man sich die digitale Sonnenuhr selber bauen kann, doch dafür sind fast schon physikalische Kenntnisse Voraussetzung. Und wer sie sich am 3D-Drucker selbst ausdruckt, der wartet 30 Stunden auf das fertige Produkt. Da ist es doch viel einfacher, sich die nette Spielerei direkt beim Produzenten zu bestellen.

Soviel kostet die Sonnenuhr

Allerdings kostet sie dann Geld. Wer sie sich auf der 3D Druck-Plattform etsy.com bestellen möchte, muss dafür 69 Euro bezahlen. Doch dadurch spart man Zeit und vielleicht auch eine frustrierende Entwicklungsphase. Wenn sie fertig ist, sieht sie im Garten jedenfalls sehr gut aus. Der Clou an der Sache ist, dass die Sonnenuhr aus dem Drucker eine Digitalanzeige hat.

Sonnenstrahlen sind aber nötig

Doch ein kleines Problem gibt es an der Sache. Wer in einem Bereich wohnt, in dem die Sonne eher selten scheint, der wird nicht viel Spaß an der digitalen Sonnenuhr haben. Denn die Strahlung des größten Fixsterns ist schon nötig, um überhaupt die Zeit zu sehen. Wer allerdings einen hell erstrahlten Garten hat, wird im Sommer daran viel Spaß haben.

Neuheit, um Smartphone-Akkus beim Laufen aufzuladen

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017