Excite

Copy and Paste für Smartphones

Nun scheint es auch möglich, das so beliebte Copy and Paste bei Smartphones anzuwenden, 'Sparsh' heißt das neue Feature. Forscher haben nun eine Möglichkeit entwickelt, wie zwei Handys miteinander interagieren und Texte kopieren können.

Im MIT Media Lab im amerikanischen Cambridge machte sich ein Forschungsteam daran, Copy and Paste für Smartphones zu entwickeln. Offenbar mit Erfolg, wie die Technik-Website zdnet.de jetzt berichtet. Um den Kopiervorgang erfolgreich durchzuführen, müssen allerdings einige Gegebenheiten vorhanden sein.

Um 'Sparsh', was auf Hindi wohl 'Berührung' heißt, zu nutzen, sollten zwei Geräte mit dem Feature ausgestattet und miteinander verbunden sein. Der zu kopierende Text muss dann nur berührt werden und schon wird er in die Cloud geschickt. Dort kann ihn das andere Smartphone abholen, Copy and Paste wurde erfolgreich durchgeführt.

'Sparsh' gibt es nicht als App, es ist vielmehr ein Feature eines Betriebssystems. Da es sich nur um ein Konzept handelt, ist noch nicht klar, ob und wann das neue Tool flächendeckend anwendbar ist. Sicher ist nur, dass Cloud-Dienste immer stärke bei Smartphones integriert werden, vielleicht auch bald 'Sparsh', das Copy and Paste für Smartphones.

Sparsh, Copy and Paste für Smartphones

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016