Excite

Der Rat der Weisen im Web

Die meiste Lebenserfahrung haben nun mal ältere Menschen, deshalb gibt es auf elderwisdomcircle.org die Möglichkeit, sich im Internet Rat von Senioren zu holen. Die Seite ist seit zehn Jahren online und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch Jugendliche verzichten oft auf Dr. Sommer und fragen lieber den Rat der Weisen.

Eine Art Online-Kummerkasten sei es, meint die Website fem.com. Doug Meckelson heißt der Mann, der vor zehn Jahren erkannt hat, dass mit der Weisheit der Senioren in der Neuzeit eher verschwenderisch umgegangen wird und gründete die Seite elderwisdomcircle.com. Er habe erkannt, dass es vielen Menschen an einer älteren und empathischen Bezugsperson mangele.

Immer mehr ältere Menschen meldeten sich bei Meckelson und wollten Ratgeber sein. Inzwischen sind es rund 600 Frauen und Männer, die tagtäglich Mails zu Alltagsproblemen beantworten. Insgesamt erreichen die Hobby-Ratgeber rund 200.000 Mails im Jahr.

Die Themenvielfalt ist breit gefächert. Lediglich Rechts- und Gesundheits- und Steuerfragen bleiben außen vor. Drei Viertel der Mails drehen sich um das Thema Beziehung. 35 % der Anfragen stammen von Teenagern, sie holen sich besonders gerne Rat von den Weisen. Länger als zehn Tage brauchen sie auf eine Antwort, die komplett anonym abläuft, nicht zu warten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016