Excite

Semsix ist die neue Suchmaschine für Musik im Internet

Immer mehr User laden sich ihre Songs nicht mehr il/legal aus dem Netz, denn weltweit geht der Trend schon lange Zeit dahin, sich Musik immer je nach Bedarf direkt aus dem Internet zu streamen. Daheim hat fast jeder eine Faltrate und ausreichend gute Lautsprecher am Computer, und auch mobile Smartphones verfügen immer häufiger über eine ständige Leitung zum Internet.

Songs werden also entweder direkt über Seiten wie Deezer.com oder Last.fm gehört, oder auf YouTube oder MyVideo wird direkt das Video mitgeschaut. All diese unterschiedlichen Plattformen miteinander zu verbinden und somit den größtmöglichen Zugriff auf Musik zu generieren, dass soll nun das von zwei Stuttgarter Studenten entwickelte Projekt SEMSIX leisten.

An ihrer schwäbischen Hochschule entwickelten sie eine Plattform, die sämtliche Suchtreffer nach einem bestimmten Song oder einer Band bündelt und fein übersichtlich sortiert. Anschließend können sämtliche gefundenen Musikvideos im eigenen Player abgespielt werden. Bei Bedarf kann auch über einen einfachen Klick das Stück ganz legal über einen Store gekauft und heruntergeladen werden.

Die Studenten der Medieninformatik Martin Jakobus und Ingo Schock erklären: 'Die Suchfunktion hat nichts mit einer normalen Web-Suche gemeinsam. Jeder kann in wenigen Sekunden ganze Alben auf den Videplattformen finden und diese in einer Playlist abspielen.' Zudem werden auch Qualität und Beliebtheit der Videos ermittelt und in den Suchergebnissen berücksichtigt.

Interessant ist auch das Feature, dass man über eine Volltextsuche auch Songs finden kann, wenn man weder Künstler noch Titel kennt. Ein paar Fetzen aus dem Songtext können hier schon ausreichen. Allerdings hat das Ganze auch einen Haken – zwar ist der Service absolut kostenfrei, bislang aber findet man in den Suchlisten fast ausschließlich bekannte Mainstrem-Musik. Ältere Songs und vielleicht anspruchsvollere Musik ist mit SEMSIX nur schwer zu finden. Trotzdem eine tolle und interessante neue Musik-Plattform.

Bild: Aiden Wojtas (Flickr), Semsix.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016