Excite

Schneller, Höher, Weiter: Ultra-HD kommt

Ultra-HD wird die Standardauflösung der Zukunft - so zumindest stellen sich das einige Hersteller vor. Full-HD ist mittlerweile mehr oder minder Standard für alle Geräte und Plattformen, kaum jemand gibt sich noch oder gab sich je mit "HD-Ready" zufrieden und der Kampf um mehr Pixel ist zum Kampf um mehr Pixel pro Quadratcentimeter geworden.

Verbesserungen nötig?

Die Idee hinter der Entwicklung von Ultra-HD ist ungefähr folgende: Die Fernseher können nicht mehr einfach nur größer werden - diese Entwicklung ist mittlerweile bei einem Maximum angekommen, dass die Kapazitäten deutscher Wohnzimmer eigentlich längst überschreitet und die ein oder andere Familie hat viel Stauraum einbüßen lassen, weil statt einer kompletten Schrankwand rund um den Fernseher jetzt nur noch große Lautsprecher Platz haben.

Die nächste Idee war also Full-HD, womit die Auflösung vergrößert wurde und damit das Bild sowohl auf kleinen als auch auf großen Bildschirmen schärfer wurde. Der Vorteil von mehr Pixeln pro cm: Die Bilder sind schon näher am Fernseher klar zu erkennen und man muss nicht mehr ganz so viel Wohnzimmer anbauen, um die optimale Entfernung zum Fernseher zu erreichen. Jetzt soll Ultra-HD diese Entwicklung weiter voran treiben und bald schon kann das Sofa wieder in der Nähe des Fernsehers stehen: Dann wird man nämlich ein klares Bild schon von recht nah erkennen können.

Den eigentlichen Vorteil von einer besseren Auflösung erkennt man aber eigentlich eher bei kleinen Bildschirmen, die naturgemäß näher am Auge sind: Computer und Laptops sind damit besser ausgestattet und auch Smartphones zeigen die Perfektion der geschossenen Fotos erst bei besonders guter Auflösung auch ebenso perfekt.

Entwicklung geht weiter

Der wichtigste Antrieb hinter der Weiterentwicklung der Bildschirme und ihrer Auflösung zu Ultra HD ist sicherlich, dass die Hersteller einfach immer wieder neue Geräte verkaufen wollen. Die Halbwertszeit der Fernseher scheint deutlich nachgelassen zu haben, weil man immer wieder neue mit neuen Funktionen kaufen müsste, um der Technik hinterherzukommen. Wer hier als erstes die neue Ultra-HD-Technik anbieten kann, gewinnt natürlich viele Kunden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016