Excite

Rift: Das neue Online-Rollenspiel

Mit 'Rift – Planes of Telara' kommt demnächst ein Online-Rollenspiel auf den Markt, das dem Genre einen neuen relevanten Konkurrenten zu den etablierten Spielern liefern könnte. Die Ausgangsgeschichte hört sich schon spannend an: Lord Regulus ist ein böser Zauberer, der die Völker von Telara mit seinen Untoten und Monstern heimsucht.

Hinzu kommt, dass er die Grenzen zwischen den verschiedenen Dimensionen auseinander reißt. Im ganzen Land Bilden sich Risse, an denen die Elementarkräfte verrückt spielen und die Kreaturen des Bösen auftauchen. Eine gute Ausgangsbasis also für jede Menge Handlung und Action.

Momentan gibt es die erste Fassung zum Probespielen und die verheißt schon allerlei Gutes. Schon zu Anfang ist man darüber erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, seinen Helden oder seine Heldin optisch ansprechend zu formen. Hat man das hinter sich, wird man allerdings momentan noch einfach in das Spiel geworfen.

Es gilt hier für den Spieler erst einmal vieles selbst herauszufinden. Großartige Anleitungen sind hier rar und so kann es manchmal sogar ein wenig nervig werden, bevor mit seiner Figur an den richtigen Orten ist. Hat man erst einmal bestimmte erste Schritte getätigt und es kommt zum ersten Kampf, sollte sich der ein oder andere Nahkämpfer in Acht nehmen.

In den unteren Level-Stufen von Kriegern, deren Stärken im Nahkampf liegen, muss man aufpassen, dass im Kampfgeschen nicht zu viele Gegner um einen herum versammelt sind. Da sind Zauberer oder Bogenschützen deutlich im Vorteil. Die Kämpfe sind also gerade am Anfang nicht gerade ausgeglichen, aber vielleicht macht es das Spiel auch ein wenig realistischer.

Dafür ist der dreigeteilte Talentbaum eine absolute Freude für all diejenigen, die ihre Charaktere gerne auch mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten ausstatten möchten. Nach dem ersten Blick auf die Talentbäume sind Zauberer mit einer Jagdaffinität und einem Mindestmaß an Nahkampferfahrung durchaus im Bereich des Möglichen.

Ein letztendliches Urteil lässt sich eigentlich erst fällen, wenn die fertige Version noch vor dem Sommer in den Handel kommt. Schon die sehr düster und umfangreich gestaltete Welt der Alpha-Version macht richtig Lust auf das neue Online-Rollenspiel 'Rift', das für den PC erhältlich sein wird.

Rift

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016