Excite

Ratgeber: LTE bald flächendeckend

Mit dem mobilen Datenturbo LTE soll es bald möglich sein, mit Smartphones in vollem Tempo durch das Internet zu surfen. Aber User müssen noch bis zum Jahr 2015 warten, erst dann wird der neue Standard flächendeckend verfügbar sein. Wir erklären aber schon in einer Art Ratgeber LTE hier, was man alles wissen muss.

LTE schneller als DSL

Wer demnächst über LTE auf seinem Smartphone ins Internet möchte, der muss sich dazu ein dafür fähiges Handy zulegen. Noch können dies nicht alle, sondern nur die wenigsten. Momentan sind das zum Beispiel das iPhone 5, Samsungs Galaxy S3, das Nokia Lumia 920 und das HTC One XL. Es gibt noch weitere. Wer also in Zukunft mit LTE unterwegs sein möchte, der sollte den Händler genauestens danach befragen, was das Smartphone leisten kann, was er sich ausgesucht hat.

In diesem Ratgeber LTE soll außerdem noch erklärt werden, was der neue Mobilfunkstandard noch so kann. Die Geschwindigkeit soll sogar schneller sein, als der heimat DSL-Anschluss. Die Datenraten können bis zu 100 Megabit pro Sekunde hochschnellen. Bisher kann dieses Tempo aber noch nicht erreicht werden, weil die Provider bislang nur Tarife mit bis zu 50 M/bit anbieten.

Die Bundesregierung hat nun angeordnet, dass die LTE-Antennen der Anbieter nun vor allem in den ländlichen Gebieten aufgestellt werden. Bislang war es so, dass die bevölkerungsreichen Regionen bevorzugt wurden.

LTE bietet viele Vorteile. Die Wartezeiten verkürzen sich, im Vergleich zu UMTS bauen sich die Websites viel schneller auf. Denn UMTS hat die sogenannte Ping-Zeit, eine Latenz von etwa 40 Millisekunden. Mit LTE sind dies nur fünf Millisekunden.

Schnellere Downloads

Auch das Downloaden geht viel schneller. Andere Standards brauchen eine gewisse Startzeit, bis sie die maximale Download-Rate erreicht haben. Mit LTE geht es sofort mit Vollgeschwindigkeit los. Außerdem sorgt der mobile Datenturbo für eine längere Akkulaufzeit, denn es werden Energiesparmodi verwendet. Das wären dann alle Informationen in unserem Ratgeber LTE.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016