Excite

RAF-Quiz auf Facebook: Welcher Terrorist bist Du?

Nicht wirklich unterhaltsam empfinden einige das RAF Quiz, das derzeit bei Facebook zu finden is, wo man durch seine Antworten herausfinden kann, welchem der Terroristen man entspricht.

Facebook bietet neben der Möglichkeit mit Freunden Kontakt und diese auf dem Laufenden zu halten, auch jede Menge kleine Spielchen, an denen man mitmachen und sich gegenseitig einladen kann. So gibt es auch jede Menge Quizze, die einem nach Beantworten der Fragen verraten, welcher Muppet-Charakter man ist oder in welcher Stadt man wohnen sollte.

Diese Quizze sind zum größten Teil von Usern selbst hergestellt und verbreiten sich ziemlich schnell unter Facebook-Mitgliedern, solange man seine Freunde dazu einlädt, diese daran teilnehmen und wiederum ihre Freunde dazu einladen. Auch das RAF-Quiz scheint von einem Facebook-Nutzer erstellt worden zu sein.

Je nachdem, wie die Antworten auf Fragen wie "Du wirst von der Polizei verfolgt. Wie reagierst du?" oder "Stell dir vor, du lebst in den 60er bzw. 70er Jahren. Welches Fach würdest du studieren?" ausfallen, wird man einem der RAF-Terroristen, wie Brigitte Mohnhaupt, Andreas Baader oder Gudrun Ensslin zugeordnet. Sieben Fragen sind es, die der Nutzer beantworten muss, wobei die Antwortmöglichkeiten aufgrund der Fragestellungen und des RAF-Hintergrunds viele gewalttätige Handlungen mit einbeziehen.

Bild Online verurteilte eine solche geschmacklose Verharmlosung der Geschichte und nimmt an, dass entweder Unwissenheit oder schwarzer Humor dahintersteckt. Zumindest für die noch lebenden Betroffenen dürfte das RAF-Quiz auf Facebook kein angebrachter Umgang mit diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte sein.

Bild: Facebook

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016