Excite

Radio 7: Nachrichten aus der Region, Musik und Comedy

Über eine Millionen Menschen hören täglich in Baden-Württemberg Radio 7. Nachrichten aus der Region, Musik aus den 80ern, 90ern und aktuelle Hits sowie Talk, Comedy und Infos zu Blitzern machen das Programm des Lokalradios aus.

Seit dem 1. Juli 1988 ist Radio 7 "on air". Der Sender ist einer von drei privaten Bereichssendern in Baden-Württemberg und deckt den südöstlichen Teil des Bundeslandes ab. Radio 7 ist aber auch in angrenzenden Gebieten von Bayern und der Schweiz zu empfangen.

Laut Statistik erreicht der Privatsender täglich eine durchschnittliche Hörerschaft von 209.000. Insgesamt hören täglich 1,1 Millionen Menschen in Deutschland und noch einmal 73.000 Schweizer zu. In Aalen, Ravensburg und Tuttlingen befinden sich Studios, die für die Lokalnews und Veranstaltungsevents zuständig sind. Ein weiteres Büro in Konstanz kümmert sich um die Schweiz.

Ab 6 Uhr startet die "Morningshow mit Scheiter und Jack" und verspricht laut Website "den lustigsten Morgen". Verantwortlich dafür ist vor allem Moderator Jack, der als Telefon Jack jeden Morgen Telefonscherze nach den Wünschen der Zuhörer macht. Außerdem kann er stimmlich noch Prominenz wie Kaiser Franz und Loddar imitieren. Scheiter & Jack soll angeblich die meistgehörte Morningshow zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu sein.

Während des Tages übernimmt dann Elke Ruthenkolk das Mikrofon und spielt Hits aus den 80ern bis heute. Außerdem versorgt sie die Hörer mit lokalen Infos und News. Chrissie Weiß moderiert die Show zum Feierabend. Dort erfahren die Hörer von Radio 7, wo im Sendegebiet Blitzer stehen. Außerdem schickt sie die Radio 7 Reporter durchs Land, um vor Ort von interessanten Events zu berichten.

Sondersendungen sind "Matze Plattenküche" am Dienstag ab 19 Uhr, bei der Moderator Matze Ehring seine Lieblingshits spielt und Studiogäste empfängt, sowie die sonntägliche Freizeitshow. Dort gibt es Wellness- und Freizeittipps.

Radio 7 ist im UKW-Netz und über Kabel zu empfangen. Auf der offiziellen Homepage radio7.de gibt es allerdings auch einen Webplayer, so dass das Programm des Lokalsenders auch im Internet gehört werden kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016