Excite

Radeon HD 7990: Teuer, aber leistungsstark

Derzeit gibt es wohl keine Grafikkarte auf dem Markt, die leistungsstärker ist als die Radeon HD 7990. Aber das gute Stück hat auch seinen Preis. Wer sie in seinem PC haben möchte, muss 1.000 Euro auf die Theke legen. Ein Test soll zeigen, ob sich diese hohe Investition lohnt.

Beste Grafikkarte auf dem Markt

Die Grafik bei Computerspielen wird immer besser. So manche Grafikkarte kommt mit der Entwicklung nicht mehr mit. Die Radeon HD 7990 gehört nicht dazu. Momentan schafft sie noch jedes Spiel ohne Problem ruckelfrei auf den Bildschirm zu bringen. Doch diese Topgrafik hat seinen Preis. Mit 1.000 Euro schlägt die derzeit beste Grafikkarte auf dem Markt zu Buche.

Doch lohnt sich diese hohe Investition? Die Zeitschrift "Computer BILD Spiele" hat die Radeon HD 7990 genau unter die Lupe genommen und erläutert Vor- und Nachteile. Und davon gibt es einige, sowohl gute, als auch weniger gute Nachrichten zu der Grafikkarte. Natürlich ist es so, dass die Radeon HD 7990 jede Hürde bei den Grafiken nehmen kann. Bei Crysis 3 etwas wurden 111 Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm gebracht. Dabei würden schon 40 Bilder pro Sekunde ausreichen, um das Spiel ruckelfrei laufen zu lassen.

Der Grund für diese enorme Leistungsstärke zwei Oberklasse-Grafikchips vom Typ Radeon HD 7970, die mit einem Gigahertz takten. Außerdem stehen noch sechs Gigabyte Grafikspeicher zur Verfügung.

Allerdings gibt es auch weniger Positives zu berichten. Die Radeon HD 7990 ist so groß, dass sie beim Einbau nicht in jeden Computer passt. Darüber sollte man sich also im Vorfeld informieren, bevor man den hohen Preis zahlt.

Verbraucht aber viel Strom

Wenn die Radeon HD 7990 voll belastet wird, dann schlägt sich das ganz schön auf die Stromrechnung aus. Satte 497 Watt werden dann gebraucht, damit die Karte läuft. Allerdings verringert sich der Wert auf 77 Watt, wenn nur im Internet gesurft wird. Wer also unbedingt so viel Geld ausgeben will, um das Beste zu haben, kann dies gerne tun. Ähnlich gute Grafikkarten gibt es aber schon für viel weniger Geld.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016